Wo kann man überall Arbeiten als Maskenbildner?

6 Antworten

Hallo, Banana!

Bei Musicaltheater, Freilichttheatern,(Sommer-) Festspielen, TV-Sendern, Filmproduktionen, mit Fotografen für Fotoshootings, für Zeitschriften und Kataloge für Modellagenturen, bei diversen events (Messen, Bühnenpräsentationen mit Künstlern...), oder eben freiberuflichund + selbständig auch für Bräute und (Schmink- und Hairstyling-)Beratungen.

Im LARP und im allgemeinen Horrorbereich (Walking Acts, Messe, Veranstaltungen) werden auch immer Maskenbildner gesucht. Nicht nur Leute, die direkt vor Ort arbeiten, sondern auch solche, die ihre eigenen Masken und Props gewerblich anbieten.

..."werden gesucht..." aber das ist nicht der alltägliche Arbeitsbereich als M.bildner/in!

0

Theater, Opernhäuser, Fernsehanstalten, Filmproduktionen, Friseur- und Kosmetiksalons.

Den Kollegen, oder die Kollegin, die im Kosmetikstudio arbeitet mussste mir mal zeigen!!

0

Weiterbilden nach der Ausbildung zu Maskenbildner?

Hallo,

in eineinhalb Jahren bin ich mit der 10 klasse fertig und habe meinen Realschulsabschluss. Ich möchte dan eine Ausbildung zu Maskenbildner anfangen. Jedoch will ich wissen ob ich mich nach der Ausbildung weiter bilden könnte?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure antworten

...zur Frage

Projektarbeit-Ich brauche hilfe beim Hauptteil (9.Klasse, Maskenbildner, Informationen)

Was könnte ich alles in meinen Hauptteil schreiben? Ich habe schon so einiges:

Der Maskenbildner ist ein Beruf im Film- und Theaterbereich, dessen Aufgabenfeld über das des Visagisten hinausreicht. Maskenbildner sind beim Film, Theater, Musical, an der Oper und überall dort beschäftigt, wo Menschen in der Öffentlichkeit ein spezielles Aussehen brauchen. unterstützt Darsteller und Darstellerinnen dabei in ihre Rollen zu schlüpfen, indem er nach Vorgaben, Skizzen oder nach Eigenverantwortlichkeit Frisuren, Haarersatzteile, Make-Up und plastische Masken herstellt bzw. erledigt. Doch zunächst liest er das Drehbuch durch und macht sich mit dem Vertraut. Er nimmt an allen vorbereiteten Gesprächen mit dem Regisseur, mit dem Kostüm Bildern und dem Filmarchitekten teil. Er kalkuliert anhand der Entwürfe die Kosten für die Herstellung, die auch Teil des gesamt Budgets sind. Wenn nötig, arbeitet der Maskenbildner in einer Werkstatt um die plastischen Masken herzustellen. Anschließend werden sie dann für den jeweiligen Darsteller angepasst das heißt aber nicht das seine Arbeit ab hier zu Ende ist. Er muss während des Stückes beziehungsweise in den Pausen, wenn die Maske nicht richtig sitzt oder die Schminke verschmiert ist wieder grade biegen. Er muss die Darsteller beziehungsweise die Darstellerinnen oft um schminken zum Beispielaus dem Grund, weil der Darsteller oder die Darstellerin in der nächsten Szene weinen soll, fällt hin und bekommt eine fette Narbe im Gesicht oder Ähnliches. Um Maskenbildner zu werden, so ist es seit 2002 festgelegt, ist eine Ausbildung für drei Jahre ein muss.

habt ihr vielleicht noch etwas was ich mit reinschreiben kann oder wie ich ein Text umformulieren kann, sodass er länger wird? Ich muss mindestens 1ne Seite damit voll haben. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Maskenbildner Masse?

Ich suche solch Masse, die von Maskenbildner benutzt wird um dem Gesichts andere Formen zu verpassen. Ich finde nur leider überhaupt nix.. Weiß jemand Vllt wie das Zeug richtig heißt ? Oder kann mir ggf. Sogar eins empfehlen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?