Wo kann man Testamente einsehen?

4 Antworten

Wenn es ein Testament gab, muss dieses beim ortsansässigen Gericht eröffnet werden, d.h. der Erbe legt das Testament dort vor und das Gericht verschickt Kopien an die möglichen Erben. Vermutlich wird dieses Testament dort archiviert und kann auf Verlangen eingesehen werden. Gibt es kein Testament, dann tritt die gesetzliche Erbfolge ein.

Nachlassgericht!? Oder gehe mit Deiner Schwester zu einem Anwalt, lasst euch beraten, der kann dann die erforderlichen Informationen anfordern. Kostet natürlich Geld so ein Anwalt, klar, aber scheinbar könnt ihr euch das ja leisten!

Im Moment ist ja noch kein Geld da also wäre ein Anwalt schon recht teuer. Aber danke trotzdem ich rede mal mit meiner Schwester drüber :)

0
Sie meinte jedenfalls das es noch viel Land gibt aber das es erst uns gehört wenn sie stirbt.

Das deutet auf ein "Berliner Testament," bei dem der Überlebende alles erbt und wenn der dann verstirbt geht alles an die Kinder.

Theoretisch hättet ihr als Kinder ein Pflichtteil geltend machen können, aber Eure Mutter hätte das dann sowieso wieder für Euch verwaltet.

Deine Schwester als Volljährige könnte die Mutter zur Auskunft zwingen.

Ich bin 14 und werde Onkel und meine Schwester weiß noch nicht, dass ich es weiß?

Sie hatte sich mit unserer Mutter darüber unterhalten, dass sie schwanger ist und ich hab das per Zufall gehört, also das ich Onkel werde.

Ich will ihr die Überraschung nicht versauen, wie soll ich reagieren, wenn sie es uns sagt.

...zur Frage

schönes Hochzeitsgeschenk für meine Schwester?

Guten Morgen :) Meine Schwester heirtatet bald und ich bin zusammen mit meiner anderen Schwester die Brautjungfern. Nun überlegen wir uns, was wir unserer Schwester denn schenken sollne. Ich hab mal gehört, die Brautjungfern müssen nichts schenken aber ich finde schon, dass wir ihr etwas persönliches schenken oder so.... Oder uns an der Hochzeit beteiligen (Meine Mutter meinte durch eine kleine Aufführung, einen Sketch oder so aber ich finde das affig). Habt ihr Ideen für ein geeignetes Geschenk?

...zur Frage

Erbe annehmen?

Mein Vater ist vor 3 Monaten verstorben. Ich habe das Erbe wegen Schulden ausgeschlagen. Meine Mutter und meine Schwester haben das Erbe angenommen. Jetzt liegt meine Mutter im Sterben, würde da das Erbe gerne annehmen. Da ich das Erbe meines Vaters ausgeschlagen habe, meine Schwester aber nicht. Sie wird auch das Erbe unserer Mutter annehmen. Wie werden die Erbschulden aufgeteilt? Wenn ich das Erbe meiner Mutter annehme und das meines Vaters schon ausgeschlagen habe. Sind es dann 75% für meine Schwester und 25% für mich?

...zur Frage

Investieren in das Haus der Eltern mit Sicherheit dieses auch später zu erben, wie am besten anstellen?

Meine Schwester wohnt mit meinem Vater (Mutter ist bereits verstorben) zusammen in einem Haus. Nun möchte sie in das Haus investieren, jedoch auch die Sicherheit dass sie dann später das Haus auch erbt. (Ich werde entsprechend ausbezahlt). Im Grunde sind wir uns hier einig, jedoch...

Wie stellt man soetwas am Besten an?

Komplett überschreiben mit lebenslangem Wohnrecht/Niesbrauch möchte mein Vater das Haus nur ungern (er ist erst Mitte 50).
Nur im Testament vermerken möchte meine Schwester nicht, da keine Sicherheit.

Kann mein Vater meine Schwester einfach mit ins Grundbuch als Miteigentümerin eintragen? Muss das dann mit bestimmten % erfolgen oder muss man hier qm aufführen?
Wie ist die Erbfolge bei Ableben meines Vaters? Bekommt das Haus automatisch meine Schwester oder gehören ihr dann 3/4 und mir 1/4?

Kann ich eine Verzichtserklärung rein für das Haus unterschreiben (die anderen Vermögenswerte sollten normal verteilt werden wenn mein Vater stirbt)?

Gibt es eine Art vorzeitigen Erbschaftsvertrag in dem man dies festhält?

Ist es ratsam hier zu einem Notar oder zu einem auf Erbschaft spezialisierten Anwalt zu gehen?

Wir stehen hier leider ziemlich in der Luft und wissen nicht recht wie wir das anpacken sollen...

...zur Frage

Zwei Kinderärzte im gleichen Quartal möglich?

Hallo,

ich habe es die letzten Jahre schon öfters gemacht, dass ich bei zwei verschiedenen Kinderärtzen im gleichen Quartal waren. Wir haben einen Stamm-Kinderarzt. wenn dieser zu hatte oder die Kinder akut hoch fieberten bin ich zu dem im Ort gegangen (der andere hat 15 Minuten Anfahrt). Nun meint meine Mutter, das gibt Ärger mit der Krankenkasse, aber bei Kindern enfällt die Praxisgebühr ja sowieso. Bisher habe ich aber noch nichts von der Kasse gehört.

Wie ist das?

...zur Frage

Notarkosten Erbauszahlung Haus von Oma?

Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Dieses mal geht es um ein wichtiges Thema. Bitte nur antworten wenn ihr auch echt ein wenig Ahnung der Problematik habt. Ich danke euch auf jedenfall schon mal im Voraus!

Es geht um folgendes:

September 2015 haben meine Cousine, mein Cousin und ich das Haus unser Oma geerbt (Deren Kinder sind schon lange gestorben).

Seit Sie denken können leben meine Cosuine und mein Cousin in dem Haus meiner Oma. Nur ich wohne bei meiner Stiefmutter und meinem Vater woanders.

Deshalb wollen meine Cousine und mein Cousin mich mit 30.000 Euro. Ich will also komplett auf das Erbe, also Grundstück, Haus, verzichten.

Die Zahlung soll jeweils mit 15.000 am 10.10.2019 nach meinem Studium erfolgen. Dementsprechend verzichte ich dann auf das Erbe und schreibe die Grundbucheinträge um.

Das muss man notariell aufsetzen lassen und dann unterchreiben nehme ich an, selbst aufsetzen und damit Geld sparen, ist bestimmt nichtig oder?

Wie hoch wären den ca. die Kosten wenn wir das den Notar erledigen lassen. Also komplettes Erbverzicht durch Auszahlung von insgesamt 30.000 Euro? Habt ihr da Ahnung? WIr haben ein wenig Angst uns sehr beim Notar erkunden zu lassen, da dies ja richtig teuer wird dann.. Deshalb wollte ich mich hier ein wenig informieren und bin über jede Antwort dankbar!

Gruß Jogg3r :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?