Wo kann man Sodiumsulfit, Sodiumiodate und Zitronensäuremischung kaufen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ebay international, besonders aus Polen. Ist billig und sicher. Du musst natürlich die englischen Namen bei Ebay eingeben.

Da Natriumiodat (sodiumiodate) brandfördernd ist, bekommt man es als Privatperson ohne schwichtigen Grund und über den Versandhandel gar nicht mehr. Also bleibt nur das Ausland. Schau mal bei chemdreamland-eu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was soll Zitronensäuremischung sein? Zitronensäure gibts in jedem Supermarkt und jeder Drogerie.

Natriumsulfit: Apotheke, Fotofachgeschäft, welches noch die Chemikalien für Naßverfahren hat.

Natriumiodat: Selbst herstellen. Falls Du auch das Iodid brauchst: Iod zu heißer (70-75 °C) Natronlauge geben. Da das Iodat viel schwerer löslich als das Iodid ist, kann fraktioniert kristallisiert werden. Ansonsten, falls Du eine Chloratzelle hast, das Verfahren aus http://www.versuchschemie.de/topic,8596,-Kaliumiodat.html mit den entsprechenden Natriumsalzen machen.

Kommentar von EchoCache
12.06.2014, 01:44

Habe bereits alle notw. Zutaten. Aber trotzdem danke.

0

Zitronensäure-Pulver kannst du in jedem Drogeriemarkt kaufen - das benutzt man als Entkalker.

Kommentar von EchoCache
10.06.2014, 20:52

Und die anderen zwei Dinge kann ich aber nicht einfach mal im Supermarkt kaufen. Sodiumsulfit ist auch in Shampoos enthalten, aber das rauszufiltern ist schwierig.

0

Auch wenn du die Namen so irgendwo gelesen haben solltest, ist die Sprache hier doch deutsch.

Oder weißt du nicht, was Sodium ist, oder es ist dir egal?

Sprache dient der Verständigung, von daher sind mehr als die Hälfte unserer Worter irgendwie international, und das ist erstmal gut . Aber wenn ich zum Dentisten gehe, weil mir um vierzehnhundert ein Augenzahn ausgeschlagen wurde, dann ist das einfach nur gut für eine gastrointestinale Parästhesie.

Kommentar von EchoCache
11.06.2014, 14:18

Die Antwort geht an die Frage vorbei. Themaverfehlung.

0

Natriumsulfit und -iodat in der Apotheke und im Chemikalienhandel.

Was möchtest Du wissen?