Wo kann man sich günstig mit Streusalz eindecken?

9 Antworten

Als Alternative kann man besipielsweise auch Tannenzweige, Rindermulch oder Salz verwenden. Letzteres finde ich am sinnvollsten. Ein weiteres kostenloses Mittel ist Asche, die eignet sich auch hervorragend, um Straßen von Eis zu befreien.

Streusalz

(road salt, salt) Mittel zur Herabsetzung der Gefriertemperatur von Wasser zur Vermeidung von Straßenglätte. Es versickert allerdings mit dem Schmelzwasser im Boden und zerstört dort die Wurzeln der am Straßenrand wachsenden Pflanzen, z.B. Bäume und Sträucher. Streusalz kann auch das Grundwasser belasten und Korrosion (z.B. an Autos) begünstigen. Wegen der Gefährlichkeit des Streusalzes beschränken heute schon viele Gemeinden seine Anwendung im Winterdienst und weichen auf Alternativen aus (z.B. Rollsplitt). (Wasser-Wissen )

Viel ist in Baumärkten micht mehr zu holen...und normales Haushaltssalz ist sogar noch billiger...da kosten 500g 19 Cent...das wären 1,90 für 5kg!

Ähm ... du weißt, dass das Streuen von Streusalz für Privatpersonen verboten ist? ... kann mit Bußgeld bis zu 10.000€ bestraft werden ... nur zur Info ...

in welchem land? in GER jedenfalls nicht ;)

0
@Novalion

hmm ... war ein bissi zu schnell ... kopfkratz ... es ist lediglich in 80% der deutschen Städte verboten ... wenn du Glück hast, wohnst du in den restlichen 20% ...

0

Wie???

Ich dachte immer, dass ich eine Streupflicht habe?

Außedem kann man es doch im Baumarkt kaufen.

0
@Edoardo74

das salz dass du dort kaufen kannst darfst du auch streuen, sonst dürfte es wohl nicht verkauft werden wie du richtig bemerkt hast

0
@Edoardo74

Wenn Du Eigentümer bist, bist Du verpflichtet, als Mieter nicht.

0
@Edoardo74

In Deutschland darf man bei Schnee ausschließlich Sand, Asche, Splitt und Granulat streuen. Das gilt für alle, also für Privatpersonen ebenso wie für öffentliche Winterdienste. Nur bei exremen Wetterbedingungen ("Blitzeis") und an Steigungen, auf Treppen, usw. darf ausnahmsweise so wenig Salz wie nötig gestreut werden. Dieses Gesetz gilt schon seit einigen Jahren und dient zum Schutz des Grundwassers und der Pflanzen.

0

Das kannst du in jedem Baumarkt.Kaufe es in größeren Mengen mit Freunden od. Nachbarn dann bekommst du es viel billiger.

Was möchtest Du wissen?