Wo kann man sein eigenes Buch (mit illustrationen) veröffentlichen lassen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Heimchen007,

bist du bereits fündig geworden?

Falls nicht noch ein paar Hinweise, was du beachten solltest. Wenn du viele Illustrationen hast, solltest du darauf achten, dass das Papier deines Buches dick genug ist. Auf einem dickeren und weißen Papier sehen Illustrationen hochwertiger und schöner aus. Die Farben kommen besser zu Geltung. Standardmäßig haben Bücher eine Papierdicke von 90g/m². Bei einem Bildband oder Buch mit großem Bildanteil können es jedoch ruhig 170 - 250g/m² sein.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Wahl des richtigen Papiers ist die Veredelung. Hochglanzveredelung macht das Papier, wie der Name schon sagt, glänzend. Dadurch entstehen auch leichte Spiegelungen. Auf den ersten Blick jedoch wirkt so ein Papier hochwertiger. Dementgegen steht das matte Papier. Dieses ist für Fingerabdrücke nicht so anfällig und überbelichtete Fotos kommen auf diesem Papier besser zu Geltung, da sie von vornherein einen leichten Glanz haben.

Auch ist ein Digitaldruck wesentlich günstiger als ein Offsetdruck und mit den modernen und neuen Technologien ist hier kaum noch ein qualitativer Unterschied zu erkennen.

Bei der Veröffentlichung raten wir dir nicht in Vorleistung zu gehen, da sich so schnell Schulden anhäufen können. Versuche dein Buch bei Verlagen deines Vertrauens unter zu bringen.

Hast du auch überlegt das Buch als eBook zu veröffentlichen? Je nachdem welche Art von Illustrationen du hast, wäre auch das eine weitere Gelegenheit für dich, dein Buch zu veröffentlichen.

Schau dir auch Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Autoren an. Im Internet findet man mittlerweile ja zu allem und jedem eine Bewertung. Auch Self-Publishing Plattformen könnten für dich interessant sein. Hier bist du, was die Ausstattung und den Inhalt deines Buches angeht komplett auf dich alleine gestellt. Allerdings wird dein Buch auch in bekannten Shops wie Amazon oder Google und Apple veröffentlicht. Sieh dir einfach die Portfolien dieser Plattformen mal an, eventuell ist das ja genau das Richtige für dich. Wir bieten das natürlich auch an ;-) 

Wir hoffen, wir konnten dir helfen.

Alles Gute für dich

Eva, vom epubli-Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An welche Art von Veröffentlichung denkst du?
- Im Internet?
- als eBook?
- als gedrucktes Buch?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?