Wo Kann man sehen ob Lieder GEMA geschützt sind?

3 Antworten

"GEMA geschützt " gibts nicht. Alle Musikstücke, die komponiert werden sind durch das Urheberrecht geschützt. Das bedeutet unter anderem, dass der Urheber (also Komponist, bzw. Textdichter), vor einer Veröffentlichung seiner Stücke um Erlaubnis gefragt werden muss.

 Wenn ein Musik eines Komponisten oft in seiner Abwesenheit veröffentlicht wird, also z.B. durch Radio-, oder Fernsehsender, Coverbands, Clubs, etc. müsste jeder Sender/Veranstalter für jede öffentliche Aufführung der Musik den Urheber um Erlaubnis fragen und eventuell einen Preis aushandeln.

Um diese Prozedur zu vereinfachen gibts die Gema:

Wenn du beispielsweise Komponist wärst, könntest du die Gema damit beauftragen, die Nutzungsrechte an deiner Musik zu einem Pauschalpreis an jeden zu verkaufen, der sie haben will. Das Geld landet hinterher abzüglich einer Pauschale für den Arbeitsaufwand der Gema, bei dir. Die Gema ist ein eingetragener Verein, bestehend aus den Komponisten und Textern selbst. Als eingetragener Verein darf die Gema keine Gewinne für sich selbst erwirtschaften.

Jedenfalls ist ein Musikstück unabhängig von einer Anmeldung bei der Gema geschützt. Die Gema bietet den Komponisten lediglich einen Service an, der es ihnen erleichtert, die Nutzungsrechte an der Musik zu verkaufen.

Geh mal davon aus, dass alle Lieder unter die GEMA-Regelungen fallen, außer sie werden ausdrücklich als GEMA-frei verkauft.

Z.B die Coc Musik

0

Alle populären Lieder sind das.

wie kann ich herrausfinden ob ein lied durch die gema geschützt ist?

...zur Frage

GEMA-geschützte Musik

Hey,

woher weiß ich, ob ein Song GEMA-geschützt ist, oder nicht? Möchte es gern wissen, weil ich Musik auf Youtube hochladen will, ohne dass mir die GEMA oder sonstige Behörden irgendwelche Mahnungen aufdrücken … Weiß das jemand? Dankeschön!

...zur Frage

Youtube - Urheberrecht Videoclip mit Hintergrundmusik aus den Charts erstellen - Lizenz?

Hallo zusammen, Hintergrundmusik in Youtube-Videos, immer wieder ein undurchdringlicher Dschungel. Ich habe unzählige Beiträge gelesen aber leider kriege ich nirgendwo eindeutige Informationen mit denen ich was anfangen kann. Wie auch wenn sogar GEMA und Youtube sich nicht einigen können.

Es geht um folgendes: Erstellung eines Videos mit eigenen Bildern und Videoclips - diese sollen mit Hintergrundmusik aus den Charts hinterlegt werden.

Diese Videos würden über den Youtube-Kanal meiner Firma den ich dann erstelle upgeloadet. mit diesen Videos werde ich also auch teilweise für meine Firma werben.

Habe auch die GEMA angeschrieben, diese antwortet aber auch nicht wie ich vorgehen kann/soll um das rechtlich sichere Video zu posten bzw. wie ich vor Abmahnungen sicher bin. Zitat:"Nach unserer derzeitigen Rechtsauffassung ist in erster Linie Youtube der Lizenzschuldner für alle Musiknutzungen die auf Youtube stattfinden." Desweiteren wird der Rechtsstreit erwähnt der seit Jahren keine eindeutige Regelung bringt.

Was heisst das aber für mich?... Kann ich mein Video mit Musik von Unheilig, Milow, Ed Sheeran usw untermalen wenn ich die Interpreten und Titel im Abspann zeige? Oder in der Beschreibung? Oder kann ich da abgemahnt werden? Was kann passieren? Wird das Video nur gesperrt oder kommen Abmahnungen?

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Antworten, denn für mein Crowdfunding-Projekt muss ich ebenfalls ein geeignetes Video erstellen. Es hängt also einiges von der ganzen Geschichte ab.

Teilweise könnte ich zwar auf Lizenzfreie Musik ausweichen, dies ist aber absichtlich in zumindest einem Video nicht gewollt, da dieses Emotionen bei den Zuschauern wecken soll. wenn das Lied im Radio gehört wird soll man wieder an das Video denken. Wie halt Werbung so funktioniert...

Danke auf jedenfall schonmal an alle die sich hier beteiligen. Vielleicht haben einige sogar ein paar Links die die Aussagen untermauern. Wenn ihr Fragen habt stellt diese einfach, ich werde so schnell es geht antworten.

Danke

Sammy

...zur Frage

Ist die Musik in Fallout 4 von der GEMA geschützt?

Hey, da ich dazu nix bei google direkt finde wollte ich mal wissen ob die Musik bei Fallout 4 im Radio von der GEMA oder irgendwie anders geschützt ist? Würde das gerne für beide Sender wissen (Klassisches Radio und Diamond City Radio) :)

...zur Frage

welche musik ist GEMa geschützt?

Hi,

wollte fragen ob z.b. die Musik in Plague Inc Evolved GEMA gescchützt ist???

und halt welche Games haben GEMA geschützte Musik??ß

...zur Frage

Wo kann ich nachlesen welche Lieder GEMA geschützt sind?

Kann ich das lied https://youtu.be/xeQ31jQNAVI für z.B. ein YouTube Intro vetwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?