Wo kann man schöner wandern Österreich oder Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Österreich 60%
Deutschland 40%

8 Antworten

Da bieten beide Länder sicher unzählige Möglichkeiten. Österreich kenne ich vom wandern her nicht, im Schwarzwald war ich schon oft. Sicher gibt es auch im Harz, in der Eifel und im Sauerland - und, und - viele schöne Wanderungen.

Deutschland

ich sage Deutschland, weil es mehr verschiedene Landschaftszonen hat von Nord nach Süd und von Ost nach West.

Wenn du aber nur Bergwanderungen meinst, würde ich sagen Österreich ist besser, weil es mehr und höhere Berge hat

Ein bisschen Klischeehaft ist es schon – als würde Österreich nur aus Berge bestehen 😉. Der Norden von Österreich ist maximal noch hügelig und der Osten (z.b. Burgenland/Wien) ist schon ziemlich flach. Also Unterschiedliche Landschaftszonen haben wir genauso. Was man bei uns nicht machen kann sind Watt Wanderungen 😉

0
@dancefloor55

Ja weiß ich ich habe mal in Villach gewohnt und ein bisschen was gesehen. Aber in Österreich gibt es kein Meer und Strand und Schleswig Holstein und Nordsee und Mecklemburg Vorpommern und Ostsee allein sind schon sehr unterschiedlich landschaftlich.

0
Österreich

Bei uns hat man gerade in den Bergen eine wahnsinns Auswahl an Wegen und Wanderungen. Egal ob nur Hügel, echte Berge, Gletscher, Bäche, Seen, etc., alles findet man in Österreich.

kommentar gelöscht von mir ;-)

0

Beide Länder haben sehr schöne Regionen zum Wandern. Es wäre vermessen zu sagen, dass das eine Land schöner oder nicht so schön ist.

Deutschland

Man hat mehr Auswahl. Neben einigen Bergen auch Meer.

Z.b. ist der Weg von Wismar nach Rostock an der Steilküste sehr toll.

Österreich hat halt höhere Berge. Aber die Aussicht brauch ich nicht jedes mal. Und wenn, dann würde ich wohl eher gleich in die Dolomiten gehen.

Was möchtest Du wissen?