Wo kann man Rundrohr aus Holz mit Bohrung/Öffnung in der Mitte kaufen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Rundhölzer gibt es vielerorts, nicht zuletzt bei Ebay in allen möglichen Sorten und Größen (auch wenn ich mich auf die Exaktheit der Durchmesser nicht auf den Bruchteil verlassen würde.) (Wenn es präzise sein muss, kann man sich relativ leicht eine Vorrichtung basteln, ähnlich wie Bleistiftspitzer, Youtube => Izzy Swan und Matthias Wandel)

Löcher wirst du in der Regel selbst reinbohren müssen.

Bohrständer, Standbohrmaschine, Drehmaschine oder so was. Es gibt da auch so Winkel, um den Mittelpunkt zu finden.

Wenn es eine längere Röhre werden soll, wird es durchaus kompliziert, weil die Bohrung bei Spiralbohrern irgendwann immer zu verlaufen anfängt. Vor allem wenn die Wandstärke auch noch dünn sein soll.

Je nachdem musst du dir dann selbst einen Kanonenbohrer anfertigen und experimentieren.

Such auch mal bei Youtube, nicht zuletzt bei englischen Videos. Beispielsweise hatten wir da mal wen im Deutschen Drechslerforum, der baute sich Dudelsäcke, der hat da einiges getestet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Agrar99
15.11.2016, 09:54

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Kannst du mir auch sagen, welches Video auf youtube das entspricht was ich möchte?

0

Was möchtest Du wissen?