Wo kann man Röntgenbilder kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ne Annonce in der Zeitung machen "Suche Röntgenbilder. Zahle ...Euro das Stück". Viele haben die Zuhause rumliegen. Ich hab auch noch irgendwo welche.

Die Archivierung der Röntgenaufnahmen muss, sofern es sich um Originale handelt bzw. solweit keine digitale Datenspeicherung vorgenommen wurde, in der Einrichtung erfolgen, die die Aufnahmen erstellt. Viele Patienten, die nach Eingriffen im Krankenhaus die Aufnahmen zur Rückgabe an das Röntgeninstitut mitbekommen haben, lassen sie einfach in irgendeiner Schrankecke verstauben. Das ist aber nicht der Sinn der Sache, vor allem, wenn es sich um eine Verletzung, Erkrankung handelt, deren Folgen in der Zukunft noch Auswirkungen haben. Manchmal werden Vergleichsbilder noch nach Jahren benötigt, und das Röntgenlabor sucht sich krumm und dumm danach.

0
@mattendehas

Naja, aber wenn man Röntgenaufnahmen hat, die nicht soo wichtig sind? Ich hab vom Kieferorthopäden welche, die defintiv nicht mehr gebraucht werden. Sowas kann man ja doch hergeben

0

Wenn Du Student bist und die Aufnahmen zu Übungszwecken brauchst, solltest Du wissen, dass Dein Anliegen mit den gesetzlichen Bestimmungen im Bereich Patienten-Datenschutz und Archivierung von Patientendokumenten kollidiert. Vielleicht kannst Du dich ja mal an eine hochtechnisierte Röntgenpraxis wenden, die digitale Aufnahmen erstellt, also keine Probleme mit der Archivierung von Originalaufnahmen hat. Man könnte Dir evtl. Aufnahmen ohne integrierte Patientenangaben überlassen, falls das nicht zu viel Extra-Arbeit kostet. Ein Versuch kostet ja nichts.

Glaube nicht das man die kaufen kann,wegen Datenschutz. Frag mal bei der Familie oder im Bekanntenkreis nach. Oft heben die Leute so was zu Hause noch auf u. wenn man neu geröngt wird kann man die alten Bilder weg tun. Oder mal im Internet nachfragen.

...kann man die alten Bilder eben nicht wegtun! Siehe oben!

0