Wo kann man Röntgenbilder kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ne Annonce in der Zeitung machen "Suche Röntgenbilder. Zahle ...Euro das Stück". Viele haben die Zuhause rumliegen. Ich hab auch noch irgendwo welche.

Die Archivierung der Röntgenaufnahmen muss, sofern es sich um Originale handelt bzw. solweit keine digitale Datenspeicherung vorgenommen wurde, in der Einrichtung erfolgen, die die Aufnahmen erstellt. Viele Patienten, die nach Eingriffen im Krankenhaus die Aufnahmen zur Rückgabe an das Röntgeninstitut mitbekommen haben, lassen sie einfach in irgendeiner Schrankecke verstauben. Das ist aber nicht der Sinn der Sache, vor allem, wenn es sich um eine Verletzung, Erkrankung handelt, deren Folgen in der Zukunft noch Auswirkungen haben. Manchmal werden Vergleichsbilder noch nach Jahren benötigt, und das Röntgenlabor sucht sich krumm und dumm danach.

0
@mattendehas

Naja, aber wenn man Röntgenaufnahmen hat, die nicht soo wichtig sind? Ich hab vom Kieferorthopäden welche, die defintiv nicht mehr gebraucht werden. Sowas kann man ja doch hergeben

0

Wenn Du Student bist und die Aufnahmen zu Übungszwecken brauchst, solltest Du wissen, dass Dein Anliegen mit den gesetzlichen Bestimmungen im Bereich Patienten-Datenschutz und Archivierung von Patientendokumenten kollidiert. Vielleicht kannst Du dich ja mal an eine hochtechnisierte Röntgenpraxis wenden, die digitale Aufnahmen erstellt, also keine Probleme mit der Archivierung von Originalaufnahmen hat. Man könnte Dir evtl. Aufnahmen ohne integrierte Patientenangaben überlassen, falls das nicht zu viel Extra-Arbeit kostet. Ein Versuch kostet ja nichts.

Glaube nicht das man die kaufen kann,wegen Datenschutz. Frag mal bei der Familie oder im Bekanntenkreis nach. Oft heben die Leute so was zu Hause noch auf u. wenn man neu geröngt wird kann man die alten Bilder weg tun. Oder mal im Internet nachfragen.

...kann man die alten Bilder eben nicht wegtun! Siehe oben!

0

Wo kann man den Duft " naomagic" noch kaufen, außer bei Ebay?

...zur Frage

Wie viel kostet es im Krankenhaus, ein MRT machen zu lassen?

Bei mir muss ein MRT gemacht werden, die termine dauern leider viel zu lange bei den vielen ärzten die ich angerufen habe. Wie viel kostet es im Krankenhaus, ein MRT machen zu lassen?

...zur Frage

Wieviel Röntgenstrahlen sind im Jahr vertretbar?

Hab hier erneut eine Überweisung zum Radiologen liegen und sträube mich davor, dort einen Termin zum machen. Wurde in den letzten Monaten viel zu oft geröntgt und bin von der Strahlenbelastung alles andere als begeistert.

Weiß hier jemand wieviel Röntgen/CT's noch vertretbar sind?

...zur Frage

Kann man Tumore auf Röntgenbildern sehen?

Kann man Tumore auf Röntgenbilder sehen?

...zur Frage

Ausbildung zum Facharzt (Radiologie) verkürzen?

Also ich habe die Chance in 10 Jahren die Anteile eine Radiologischen Praxis mit Kassenarztsitz zu bekommen (was es gar nicht so oft gibt).

Haken an der Sache ist, dass die verkaufende Person max. noch 10 Jahre arbeiten will und es sich durch die anderen Anteilseigner schwierig gestaltet, einen Übergangsarzt einzustellen.

Da ich erst im zweiten Semester bin, werde ich den Zeitrahmen um rund ein Jahr nicht halten können. Im Studium besteht so gut wie keine Chance, die Zeit "reinzuholen", sprich es muss in der Facharztausbildung sein.

In Wikipedia steht Folgendes:

"Um nach einem absolvierten Medizinstudium in Deutschland die Bezeichnung Facharzt für Radiologie zu erwerben, bedarf es einer fünfjährigen Weiterbildungszeit. Auf die Weiterbildung anrechenbar sind:

12 Monate in einem Schwerpunktgebiet (Kinderradiologie, Neuroradiologie)
12 Monate in einem Gebiet der unmittelbaren Patientenversorgung"

Heißt das für mich, wenn 1 Jahr Erfahrung im Rettungsdienst habe ist es anrechenbar?

Besteht die Möglichkeit ein Teil der Ausbildung sogar in der Praxis zu absolvieren?

Danke im voraus!

...zur Frage

Hat man Anspruch auf seine Röntgenbilder?

Meine Mutter hat es an der Hüfte, es wurden Röntgenbilder gemacht und der Arzt, ein ziemlich alter übrigens, will sie in eine Klinik schicken. Sie will sich aber erst noch woanders eine Meinung holen. Bisher dachte ich, man hat Anspruch auf seine Röntgenbilder, aber dieser Arzt will sie ihr nicht geben- wie ist das rechtlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?