Wo kann man Prozesskostenhilfe beantragen?

6 Antworten

Für die Bewilligung von Prozesskostenhilfe ist im Gegensatz zur Beratungshilfe immer der Richter oder die Kammer des Gerichts zuständig, bei der der konkrete Prozess anhängig ist. PKH wird also mit der Klage beantragt oder, wenn man Beklagter ist, mit der Klageerwiderung. Hat man einen Rechtsanwalt, übernimmt er normalerweise auch die Antragstellung für PKH. Auch für eine Partei, die nicht anwaltlich vertreten ist, kann sich der PKH-Antrag lohnen, da bei Bewilligung auch keine Gerichtskosten, zu denen auch Zeugengebühren und Sachverständigenkosten gehören, gezahlt werden müssen bzw im Rahmen der PKH nur in Raten bezahlt werden müssen.

In Hannover kann man direkt zum Amtsgericht gehen und bekommt dort die nötigen Unterlagen zum Ausfüllen

Das hat bei mir damals mein Anwalt geregelt...vielleicht solltest den mal fragen,hast ja sicher einen.Ansonsten würde ich mal beim Gericht nachfragen.LG

Macht eine sofortige Beschwerde gegen den Beschluss auf Gewährung von Prozesskostenhilfe Sinn, obwohl bereits dessen Ablehnung beantragt war?

Hallo,

eine Bekannte von mir (als Beklagte) sollte gegenüber einem Gericht eine Stellungnahme wegen eines von der Gegenseite (Klägerin) gestellten Prozesskostenhilfeantrages abgeben und hat insoweit die Abweisung des PKH-Antrages und Klageabweisung beantragt.

Das Gericht hat jedoch PKH der Gegenseite bewilligt.

Meine Bekannte sieht darin eine Vorentscheidung auf das noch durchzuführende Verfahren und trägt sich daher mit dem Gedanken, gegen diesen Beschluss das RM der sofortigen Beschwerde einzureichen.

Sie geht davon aus, dass das Vorbringen der Gegenseite wahrheitswidrig ist und dass damit der PKHA damit von der Gegenseite missbraucht wird.

Wie seht Ihr das?

Herzlichen Dank.

...zur Frage

wer bekommt prozesskostenhilfe

eine Ehe ist geschieden. Der Vater zahlt für 4 Kinder Mangelunterhalt und will diesen Unterhalt noch einmal kürzen. Der Richter hat eine Güteverhandlung anberaumt und dem Vater der Kinder Prozesskostenhilfe bewilligt. Die Mutter der Kinder als gesetzliche Vertreterin in diesem Fall muss für die Kinder einen Rechtsbeistand hinzuziehen auf gerichtliche Anordnung. Muss sie für die Kinder ebenfalls Prozesskostenhilfe beantragen. Sie ist Hausfrau und ohne Einkommen. Der Vater der Kinder wird in den nächsten Tagen eine größere Summe Bargeld aus einem Hausverkauf erhalten. Muss er diese Summe als Vermögen angeben? Wird er trotzdem Prozesskostenhilfe erhalten?

...zur Frage

Wie stellt man einen Antrag auf Prozesskostenhilfe?

Ich möchte PKH beantragen, aber weiß nicht wie das geht. Wo mach ich das und was muss ich beachten?

...zur Frage

bis welchem Zeitpunkt muss man die Prozesskostenhilfe beantragen?

können sie mir helfen. bis welchem Zeitpunkt muss man die Prozesskostenhilfe beantragen

...zur Frage

Prozeßkostenhilfe- wie lange wird man überprüft?

Hallo, ich habe in den letzten Jahren -wegen Trennung- mehrmals PKH beantragt und sie ist mir aufgrund meiner wirtschaftlichen verhätlnisse immer gewährt worden. nun bin ich im falle des trennungsunterhalts und im umgangsrecht überprüft worden , inwieweit sich meine wirtschaftlichen verhältnisse geändert haben. hat jemand von euch erfahrung, ob man die drei fälle nicht gemeinsam überprüfen lassen kann ( es ist jedes mal ein wahnsinnig bürkokratischer aufwand) und wie lange und wie oft man in jedem fall überprüft wird? und wo die grenze für erspartes liegt und den selbstbehalt? Danke für eure hilfreichen antworten.

...zur Frage

Werden meine Gerichts und Anwaltskosten zurückerstattet ,wenn ich angeklagt wurde,aber den Prozess für mich gewinnen konnte?

Ich wurde von der Gegenseite angeklagt wegen Schmerzensgeld, weil ich daneben stand als mein Kolleg jemanden eine Faust gegeben hat.

Das Gericht hat gesagt,dass das nicht für ein Zuspruch von Schmerzensgeld reichen würde. Jetzt gibt es noch mal aber eine Verhandlung weil ein Zeuge von der anderen Seite gefehlt hat.

Meine Frage ist wenn ich jetzt den prozess gewinne, ob mir meine Kosten zurückerstattet werden die ich vor Blechen musste ?

Kennt sich da jemand mit dem Thema aus? Freue mich über eure Meinung

vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?