Wo kann man Propolis-Kaumasse beziehen bzw. kaufen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Tiefgang, Propolis bekommst du ganz leicht bei jedem Imker. Auch im Internet gibts viele Anbieter. Es gibts als greinigtes Granulat oder als Lösung. Allerdings als "Kaumasse" hab ich es noch nicht gesehen, dürfte auch schwer von den Zähnen abgehen. Es klebt bei Wärme wie die Hölle! Hier mal eine Website für Bienenprodukte. MfG :

Anzeigen zu bienenprodukte Honig & Bienenprodukte - Honig, Propolis, Blütenpollen, Met www.naturprodukte-mv.de/ Bestellen Sie direkt im Onlineshop

Danke für`s Sternchen!

0

Propolis direkt einzunehmen, welches nicht auf Pestizide oder Schwermetalle getestet ist, kann ich nicht empfehlen, außer man weiß die genaue Herkunft. Ich weiß von einer Firma Allwex in Hamburg, die Propolis importiert und umfangreiche Qualitätsuntersuchungen durchführt ( das sagt zumindest mein Zahnarzt, dem ich sehr vertraue, und der Propolis unterstützend zur Wundheilung einsetzt ). Außerdem gibt es eine Firma Börner, die Propolis-Arzneimittel herstellt ... Ich weiß aber nicht, wo die sitzen, und ob die Granulat verkaufen

Danke für deinen hilfreichen Hinweis!

0

Wo sollen den Schwermetalle und Pestizide im Propolis her kommen? Bienen sammeln dafür Baumharze und geben körpereigene fermente dazu. Die Gefahr ist bei importiertem Propolis genau so groß / klein wie beim Imker Deines Vertrauens. MfG

0

na ja, ungewünschte Schadstoffbelastungen hängen natürlich nicht von der Herkunftsnationalität ab ;), sondern vom lokalen Umfeld der Bienenstöcke, in dem das Propolis gesammelt wird. Es wird schon einen Unterschied machen, ob es kraftfahrzeugreich, oder industriell, ist, oder in einem Luftkurort liegt (oder irgendwo mittendrin :D)

Pro Bienenstock werden vielleicht 200g Propolis/Jahr geerntet, und für einen Imker ist es nicht wirtschaftlich, für ein paar Kilo teure Laboranalysen zu machen; deshalb rate ich davon ab, ungeprüftes Propolis einzunehmen - topische Anwendung ist dagegen völlig ok.

Also ich denk mal beim Imker !! Frage da mal nach

Was möchtest Du wissen?