Wo kann man noch HQL-Lampen kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HQL haben zwar einen nicht so guten Wirkungsgrad wie HCI bzw. CDM. Dennoch sind sie über den Fachhandel bestellbar.

HQL gibt s doch schon lange nicht mehr. Das War aber nicht die EU. Seit Jahren werden NAE Leuchtmittel eingesetzt. Wenn Du nicht noch irgendwo Altbestände findest, hast du wohl kaum eine Chance.

gewagte Aussage .... alleine schon von der Lichtfarbe nicht vergleichbar.

0

Warum sind LED Glühbirnen für das Auto verboten nachzurüsten?

Nur noch in Amazon möglich zu kaufen, warum sind LEDs verboten nachzurüsten obwohl es auch H7 Lampen sind?

...zur Frage

HQL Beleuchtung

Ich habe HQL Lampen im Einsatz die mit einem Starter (Osram St 501) betrieben werden, gibt es dafür noch Ersatz und wie ist das Schaltbild?

...zur Frage

Kann man in eine Lampe mit max. 40W eine Philips Hue Color E27 Led Birne schrauben?

In der Beschreibung der Birne steht „Glühlampen gleichwertige Leistung in Watt: 60Watt“ (siehe foto). Gilt die maximale Watt-Angabe nun auch für Led-Lampen? Die dürften sich ja eigentlich weniger erhitzen als Glühbirnen und dementsprechend sollte die Brandgefahr durch Überhitzung bei diesen Wattzahlen noch kein Problem sein oder?

...zur Frage

Quecksilberdampflampe mit Natriumdampflampe Zündgerät und Kondensator betreiben?

Hallo, ich bin im besitz einer Straßenlaterne, die mit einer Natriumdampflampe bestückt ist. Ist es möglich die Nav-Lampe einfach herauszudrehen und dafür ne HQL einschrauben? Würde die HQL mit dem Nav Zündgerät funktionieren?

...zur Frage

250 Watt HQL Drossel weiterverwenden?

Hallo,

Ich habe folgende Fage und zwar habe ich ein 250Watt HQL beleuchtung, die jetzt gewechselt werden soll.

Kann ich nun einfach eine 250Watt Natriumdapflampe einschrauben und das nötige Zündgerät hizuklemmen oder muss die Drossel ebenfalls gewechselt werden?

Wäre dankbar für einen Rat

...zur Frage

Dürfen 100 W Glühbirnen wieder verkauft werden?

In einem regionalen Baumarkt bei mir in der Nähe wurden heute in der Werbung 75 und 100 Watt Glühbirnen angeboten - Osram 1 € pro Stück.

Ist das überhaupt noch gestattet? Ich denke, das ist doch schon seit paar Jahren verboten?

Es handelt sich um "richtige" Glühlampen, nicht um diese Halogenlampen!

(Ich persönlich kaufe das Zeug natürlich nicht, bin schon lange auf Energiesparlampen bzw. LED umgestiegen.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?