Wo kann man nachschauen, wofür der Staat sein Geld ausgibt?

4 Antworten

Das möchte man sic oft lieber nicht angucken, da man dann Wutanfälle verspüren könnte :(

Der Staat gibt nicht sein Geld, sondern unser Geld aus!
Wofür geht aus dem Haushalt hervor, der vom Bundesrechnungshof geprüft wird. Ob man da aber als Bürger so ohne weiteres Einblick erhalten kann, weiß ich nicht!

Der Haushalt ist oeffentlich. MUSS er sein, schliesslich wird er vom Parlament beschlossen, dass die Buerger gewaehlt haben. Ich hab mal vor ein paar Jahren ein Exemplar bestellt und prompt bekommen.

0
@impecca

Damit habe ich mich noch nicht so genau befasst! Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der veröffentlichte Haushalt so detailliert ist, als dass man daraus wirklich schließen kann wohin das Geld gegangen ist! Da steht doch bestimmt nur z.B. Reisekosten Außenministerium drin und nicht x Euro für Taxi Minister XY vom Bahnhof zum Flughafen! Das müßten dann ja tausende Seiten sein! Wird wohl ähnlich sein, wie ein Geschäftsbericht eines Unternehmens. Da hast Du auch jede Menge Zahlen. Aber die Bücher, wo die eigentlichen Vorgänge transparent werden sieht niemand!

0

Hier ist der Haushalt online einzusehen:

http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_4516/DE/Wirtschaft__und__Verwaltung/Finanz__und__Wirtschaftspolitik/Bundeshaushalt/Bundeshaushalt__2007/node.html?__nnn=true

oder kürzer:

...bund.de/nn189164/DE/VuI/A-Z/H-wie-Haushalt/Haushalt/Haushalt-knoten.html_nnn=true

Klicke dort auf "Haushaltsentwurf 2008"

auf der nächsten Seite findest Du rechts die einzelnen Daten

Privates Geld vor dem Staat verstecken?

Möchte, dass der Staat nicht weiß, wie viel Geld ich habe.

...zur Frage

Wohin gehen meine Steuern?

Hallo,

Grade habe ich mich gefragt wohin eig. Meine steuern gehen.
Also nicht für was der staat sie verwendet sondern wo genau das geld hingeht.
An irgend eine verwaltung sicherlich, aber wo genau ?

Es muss doch einen namen haben.

Danke für eure antworten :)

Grüsse

Philipp

Ps: Diese frage hat keinen besonderen hintergrund

...zur Frage

Warum erlaubt es der Staat new York dass Watchtower keine Steuern zahlen muss und nicht billanzen veröffentlichen muss, wieviel Geld wofür ausgegeben wird?

Sie predigen dass man cesars Dinge cesar zurück zahlen muss, zahlen aber keine Steuern ..

...zur Frage

Wohin geht das Geld der Tabaksteuer?

Hey,

ich hab gelesen, dass die Tabaksteuer immer weiter erhöht werden soll, damit weniger Leute rauchen. Durch höhere Steuern hat ja der Saat dann mehr Geld. Aber wohin geht das Geld? Oder wofür wird es investiert??

Danke & LG :)

...zur Frage

Wieso muss ein souveräner Staat wie Deutschland, schulden machen damit er Geld erzeugen kann?

Wieso hat Deutschland überhaupt schulden, und bei wem?

Wie hoch sind die Zinsen die Deutschland jedes Jahr an seine Gläubiger zahlen muss?

GEHEN UNSERE STEUERN AN PRIVATE (gläubiger) HÄNDE?

Sind die Bürger Deutschlands damit nicht Sklaven dieser Gläubiger?

...zur Frage

Wie kann ich sehen wie viel Geld der Staat zur Verfügung hat?

Hallo,

Sage ich mal, ich werde in irgendein Parlament gewählt und möchte alle Schulen mit neuen Computern ausstatten. Wie sehe ich a) wie viel Geld der Staat hat? b)für was er es aktuell ausgibt und c) Wie viel das mit den Computern (beispiel) kosten würde? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?