Wo kann man nachgucken was es für Patente gibt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wird nicht lustig ;-)...du musst vor ort im archiv des deutschen patentamtes recherchieren - sehr zeitaufwendig......wenn du es dir leisten kannst, dann beauftrage einen patentanwalt zu recherchieren, die haben übung darin

Hallo,

sorry, aber die Antworten sidn teilweise wirklich lustig auf gutefrage :-)

Selbstverständlich musst Du "nicht" in den Archiven des DPMA vor Ort recherchieren. Wenn Du dennoch den Drang hast, kannst Du diesen bei einem der Patentinformationszentren stillen, diese gibt es bundesweit.

Ansonsten kannst Du heute fast die ganze Patentliteratur online recherchieren, in der Regel sogar kostenlos. Das bedeutet die BRD, die EU und Amiland kannst Du direkt überprüfen, und noch einige Nationen mehr.

Für die BRD: http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=einsteiger

Du musst jedoch etwas Zeit und vor allem einiges an Wissen mitbringen. Die richtigen Schlagworte sind hierbei wichtig, die richtige Vorgehensweise und was eine IPC-Klasse ist solltest Du auch vorher wissen.

Beste Grüße,

das-erfinderforum()de

Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, nach Patenten zu recherchieren. Der Patentanwalt ist sicher die teuerste. Man kann im Internet im Deutschen Patent- und Markenamt recherchieren (depatisnet.dpma.de) oder beim europäischen Patentamt (t1.espacenet.com), wobei das Deutsche schon die meisten auch internationalen Patente in der Datenbank hat. Die Recherche ist nicht ganz trivial, daher gibt es gute, komfortable, kommerzielle Suchmaschinen, die simultan in verschiedenen Datenbanken recherchieren (z.B: patentexplorer.de da kann man sich z.B. eine Suchmaschine herunterladen, die weltweit Patente sucht und zusammenstellt und die man auch kostenlos testen kann).

CS:GO Waffenskin Wert

Hallo zusammen :) Ich habe mir beim Steam Sale Counter Strike GO geholt und habe jetzt ein paar neue Waffenskins. Jetzt möchte ich natürlich wissen wie viel diese Wert sind und ob es sich lohnt sie zu verkaufen. Ich habe aber leider keine Liste oder ähnliches gefunden wo man dies nachgucken könnte. Gibt es da irgendwo eine Liste wo man das nachgucken kann. Freue mich schon auf die Antworten :) LG Phil

...zur Frage

Wo kann man sich Patente zum Beispiel von Apple online anschauen?

Die Patente werden irgendwo registriert und sind glaube ich öffentlich (?) - Wo kann ich mir z.B. ansehen was Apple oder Microsoft sich alles patentiert haben, mit all den Zeichnungen u.s.w..

...zur Frage

Welche Patente sind auf den Namen Coyote Ugly ausgestellt?

Hallo,

mich würde einmal interessieren, welche Patente auf den Namen "Coyote Ugly" ausgestellt sind. Eigentlich kann man sich doch keine 2 "normale" Wörter schützen lassen oder? Ist dies vielleicht eine Verbindung aus dem Namen mit der Show? Sprich, wenn eine Show ist und dort so getanzt wird, dass dies dann gegen ein Patent verstößt?

Weiß vielleicht jemand wo ich mich informieren könnte (z.B. Patentamt oder so).

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Kann man irgendwo sämtliche Patente einsehen?

Also zb auf irgendeiner offiziellen Website oder in nem Buch oder so, wo alle Patente aufgelistet sind und wem sie "gehören"?

...sorry war die Autokorrektur bei der vorherigen Frage ;)

...zur Frage

Warum sind Patente so teuer?

Mir war klar das Patente nicht billig sind aber das sie mindestens um die 2500€ kosten hätte ich nie gedacht.....

Warum kosten die so viel ?

...zur Frage

Kann man online herausfinden ob eine Idee schon patentiert ist?

Mir ist grad eingefallen das ich mal bei Galileo gesehen habe das jemand aus Fahrradschläuchen Taschen gemacht hat. Ich fand diese damals schon recht interessant. Im Grunde ist eine Investision gering (Schleuche bekäm ich kostenlos). Nur das drumherrum müsste bezahlt werden. Aber das ist alles nur im Gedanken.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?