Wo kann man nachgucken ob ein Unternehmen gut läuft oder eher nicht?

5 Antworten

Zuerst mal müsstet Du herausbekommen, wie das Unternehmen "Poster XXL" genau heißt. Das steht auf deren Internetseite im Impressum. Unter Umständen findest Du dort auch Angaben zum Handelregistereintrag. Mit all diesen Daten gehst Du dann zum Bundesanzeiger bzw zu deren Internetauftritt eBundesanzeiger und suchst die vom Unternehmen veröffentlichten Jahresabschlüsse, Bilanzen, Gewinn-und-Verlust-Rechnungen. Dort kannst Du mit etwas Fachwissen erfahren, wie gut oder schlecht es dem Unternehmen geht.

Da solche Firmen keine Aktien Gesellschaften sind, die Ihre Zahlen offen machen müssen, ist es schwierig an aussagekräftige Zahlen zu kommen. Die Umsätze alleine sagen nocht gernichts.

Naja, Werbung kostet Geld. Also allein ein TV-Spot kostet Tausende €. So schlecht können sie also nicht dastehen, nur weil du dir das nicht vorstellen kannst

Welche Auswirkungen haben fallende bzw. steigende Aktionkurse auf ein Unternehmen?

Also wenn ein Unternehmen Geld braucht, kann es z.B. Aktien ausgeben, um über den Verkauf dieser Aktien an Geld zu kommen. Diese werden dann von Privatpersonen oder vielleicht auch von anderen Unternehmen gekauft. Als Ausgleich für das gegebene Geld bekommen Aktionäre eine Dividende und ein Mitspracherecht.

Mir ist klar, dass es verschiedenste Formen von Aktien gibt. Aber um es einfach zu halten, gehe ich jetzt mal von dieser einfachen Aktien-Form aus.

Soweit ist ja alles klar.

Dann beschließt ein oder mehrere Aktionär die gekauften Aktien an der Börse an andere Personen/Unternehmen weiterzuverkaufen. Das Unternehmen selbst hat mit diesem Weiterverkauf nichts mehr zu tun. Es macht dadurch weder Verluste noch Gewinne.

Und der Börsenkurs einer Aktion wird ja zentral von den Käufen (Nachfrage) und den Verkäufen (Angebot) bestimmt.

Da das jeweilige Unternehmen an den Weiterverkäufen der Aktien nicht beteiligt und auch meines Wissens nicht betroffen ist, warum gelten dann sinkende Aktionkurse als schlecht und steigende als gut. Dies kann dem jeweiligen Unternehmen doch völlig egal sein.

Kann mir das einer erklären?

...zur Frage

Unternehmen die nicht gut laufen?

Hallo, für eine Projektarbeit meines Studiums müssen wir ein Unternehmen analysieren, dass in letzter Zeit nicht mehr so wirklich gut lief und Lösungsvorschläge erbringen.

Wo im Internet finde ich so etwas wie eine Übersicht der Unternehmen, die in letzter Zeit nicht so gut da stehen? Oder habt ihr selbst vielleicht sogar Vorschläge welche Unternehmen sich dafür anbieten würden?

Vielen Dank und freundliche Grüße

...zur Frage

Warum läuft überall gleichzeitig Werbung?

Hallo, das finde ich voll sinnlos. Z.b RTL würde doch profitieren, wenn sie nicht gleichzeitig Werbung machen wie Pro7, wenn jetzt jemand pro7 guckt und da läuft Werbung dann schaltet er zu RTL und bleibt dann da auch? ABER NEIN es muss überall gleichzeitig werbung laufen, warum ?

...zur Frage

Wie viel kostet Werbung auf einem kleinen Bildschirm, in einem Supermarkt einer Kleinstadt?

Bei unserem Supermarkt läuft an der Kasse ein kleiner Bildschirm mit Werbung für lokale Unternehmen. Hatte schon angefragt, was es kostet, aber der Zuständige war nicht da.

Da dachte ich, es wäre gut, Vergleichswerte zu haben, damit ich nicht über den Tisch gezogen werde. Was sollte es kosten, pro Sekunde / Minute, dort Werbung zu schalten?

...zur Frage

Kann ich ein Dönerstand übernehmen?

Hallo Leute,

Ich komme aus Österreich und mir wurde ein Dönerstand in unserer Stadt angeboten. Mit dem jetztigen Besitzer verstehe ich mich sehr gut, und er bietet mir den Stand um 110.000,00 an. Er sagt er mache fast 10.000 Umsatz monatlich und man sieht auch das es wirklich sehr gut läuft. Habe leider zurzeit noch wenig Ahnung vom Kebab machen was ich aber natürlich lernen würde. Als Hilfe wäre mein Cousin da, der sich in dem Bereich schon auskennt. Wie läuft das mit der Jungunternehmerförderung? Wie viel bekomm ich da ? Ich bin 18 Jahre und habe meine Beruf als Bürokaufmann abgeschlossen. Ist es möglich so ein Unternehmen zu übernehmen für mich ? Wo muss ich als erstes hin?

Auch Tipps sind erwünscht.

Danke im Voraus

...zur Frage

Werbung produzieren.?

Hei Wie heißen die Männer die für Unternehmen die Werbung produzieren oder entwickeln , ihre Ideen vorstellen ..? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?