Wo kann man nach einem Dipl. Ing. Biotechnologie Studium arbeiten? Erfahrungen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe Biotechnologie studiert und bin seit kurzem fertig mit meinem Master. Würde ich in die Pharmazie gehen wollen, wären die Jobaussichten extrem gut. Da ich das nicht möchte, muss ich halt etwas suchen, aber es ist trotzdem nicht unmöglich.

Die Chancen auf eine Stelle sind eigentlich wirklich sehr gut. Weiß nicht, wo du die schlechten Berichte her hast. Dein Studium wird auch breit gefächert sein, sodass du je nach deinen Schwerpunkten auch in andere Bereiche immer noch einsteigen kannst. Bei meinen Bekannten und Freunden aus dem Studium wurden einige nach ihrer Abschlussarbeit direkt übernommen und andere hatten wieder so spezielle Wünsche, dass sie ein paar Monate suchen müssen/mussten. Aber das ist völlig normal.

Du kannst in extrem viele verschiedene Bereiche gehen. Kommt drauf an, was dich interessiert und wo deine Studienschwerpunkte liegen werden.

Forschung & Lehre

Forschung & Wissenschaft

Produktion

Vertrieb

Qualitätsmanagement

nur ein paar Beisiele. Und das eben mit unterschiedlichen Schwerpunkten

Pharmazie

Lebensmittel

Umwelt

Analytik

...

Gibt es denn ein bestimmtes Gebiet/Thema was dich besonders interessiert? Wahrscheinlich verändert sich das ohnehin im Laufe deines Studiums, aber um dir eine bessere Vorstellung geben zu können, wäre das hilfreich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jobaussichten für Biotechnologie sind MEGA. Weiß ja nicht wo du deine Punkte ausgegraben hast, aber BT ist ein immer mehr wachsendes Gebiet. Anfangen kannste von Pharmabereich bis hin zu Lebensmittelbetrieben. Wenn du da keinen Job findest, dann musst du schon nur Negative Noten auf deinen Abschluss haben :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
moongirl2013 19.06.2017, 22:11

Hey ! Freut mich sowas zu hören ! 

Welche Erfahrungen hast du damit gemacht, weil du so entschlossen und sicher darüber schreibst. Würde mich echt interessieren ! 😊

0
Maximum12345 19.06.2017, 22:19
@moongirl2013

Naja hab zwar kein Biotechnologie Studium (sondern Chemie und Mikrobiologie), aber ich kann dir sagen, dass gerade im Pharmabereich (zb. weiß ich es von Sandoz) viele BT gesucht werden

0
moongirl2013 19.06.2017, 22:25
@Maximum12345

Danke, genau sowas habe ich gesucht ! Ich war vor ein paar Stunden echt vefzweifelt aber jetzt habe ich wieder Hoffnung ! 

Denkst du das wird sich in 5 Jahren ändern ? Schließlich habe ich ja noch paar Jahre vor mir.

0
Maximum12345 19.06.2017, 22:29
@moongirl2013

Was ich mir maximal vorstellen kann, ist, dass noch mehr Stellen für BT ausgeschrieben werden. Ich meine, gerade die synthetische Herstellung von Polymeren wird immer mehr von der BT verdrängt. Alleine hier wird sich viel tun, aber auch schon wie gesagt im Pharma Bereich. Fermentationen wie Submersverfahren werden immer wichtiger und selbst ein Generikahersteller wie Sandoz forscht immer mehr in diese Richtung. Meiner Meinung nach alles Anzeichen, dass sich hier der Markt ausbreitet.

0

Was möchtest Du wissen?