Wo kann man lernen, Cocktails zu mixen?

7 Antworten

Am besten ist es sich über einen Nebenjob bischen im Gastrogewerbe umzusehen. Leute fürs Serviceteam werden immer gesucht, und wenn man das ne zeitlang macht dann kommt man entweder immer wieder in Berührung mit den Barleuten oder man lässt es ganz weil es zu stressig ist.

Von den Barleuten lässt man sich dann das Nötigste beibringen. Es stimmt, es gibt einen IHK-Abschluss zum Barkeeper, und 5 Bartenderschulen in Deutschland bieten einen enstprechenden Vorbereitungskurs an. Aber der schlägt mit ca 1500€ (inkl. Prüfung) zu Buche und setzt 5 Jahre Bar-Erfahrung (mit abgeschlossener Gastro-Lehre: 3 Jahre) voraus. Man sollte sich also genau überlegen ob man für diesen Schritt bereit ist.

Das ist der einzige empfehlenswerte Weg: Erfahrung sammeln, gut werden, IHK-Abschluss holen. Volkhochschulkurse usw. finde ich ungeeignet, das hat eher was von nem Hobbykurs und die Qualität ist sehr fraglich. Außerdem ist der VHS-Abschluss nichts wert; was zählt ist der IHK-Abschluss.

Also ich hab es in Köln bei 11cl gelernt. Soweit ich weiß bieten die das inzwischen auch in Aachen und anderen Städten an. War auf jeden Fall ein Riesenspass. Der Barkeeper hatte echt Ahnung und konnte das Ganze auch noch anschaulich und lustig erklären.

Guck doch einfach mal unter www.11cl.de nach. Da findest du bestimmt was passendes.

Ich weiß, dass es bei uns in der Stadt zwei Cocktailsbars gibt - sie sind "richtige" Cocktailbars mit gelernten Barkeepern und keine Kneipen, die eben mal nebenher auch ein paar Cocktails anbieten - ab und an mal Schnupperkurse anbieten, wo man die Tipps und Tricks der Barkeeper kennen lernt. Wichtig ist übrigens auch die Ausrüstung. Ein guter Shaker ist auf jeden Fall Pflicht. Sowas gibts schon relativ günstig in guter Qualität in ganzen Geschenkekoffern. Natürlich spielt auch die Qualität deiner Produkte eine große Rolle. Also nicht nur den billigsten Alkohol kaufen.

Hier hab bich noch einen Link gefunden: http://www.nice-cocktails.de/mixen.html

0

Was möchtest Du wissen?