Wo kann man kostenlos Online-Schach spielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehrere Computer-Schachprogramme zum Spielen gibt es kostenlos und ohne Anmeldung beispielsweise bei http://www.grinis.de/schachspielplatz.htm .

Welches am besten geeignet, hängt zum Teil von der eigenen Spielstärke und dem Wunsch nach Erfolgserlebnissen in Form von Siegen ab (eine andere Art von Erfolgsstreben könnte ein Wunsch nach Steigerung der Spielstärke durch Wachsen an harten Herausforderungen sein, wobei auch eine größere Anzahl an Niederlagen akzeptabel ist).

„Java Chess“ (mit gedrückter Maustaste Figuren auf das gewünschte Feld schieben/ziehen) bietet mehrere Funktionen, die dort erklärt werden, darunter die Rücknahme von Zügen. Auch Anfänger und Hobbyspieler haben eine Chance zu Erfolgserlebnissen, auch wenn dies ein wenig Können erfordert.

„Little Chess Partner“ (mit gedrückter Maustaste Figuren auf das gewünschte Feld schieben/ziehen) ist ebenfalls nicht herausragend stark, aber etwas weniger gut angenehm in den Funktionen zu handhaben (z. B. wenn die Computermaus nicht den gedachten Zug ausgeführt).

„Jester“ und „Amyan“ haben eine höhere Spielstärke (sehr schwer zu besiegen für einen gelegentlichen Hobbyspieler) und sind daher eine größere Herausforderung, die der vorbereitenden Übung gegen starke Gegner dienen kann.

Amyan (zuerst „Begin“ anklicken; für Figurenbewegungen Ausgangsfeld und Zielfeld mit der Maus anklicken) ist interessant, hat allerdings den Nachteil, Züge auch bei versehentlichem falschen Mausklick nicht zurücknehmen zu können.

„Jester“ (zuerst „New game” amklicken) liefert manchmal in englischer Sprache unterhaltsame Kommentare (z. B. „Please, don't feel bad“, „"(I' am singing in the rain…)“, „Sometimes I surprise myself”, „Quiet please“, „Bad time for me“, “Don't speak so loud”, „I Think I feel sick”, „I think I don't like you!"). Ebenso wie Amyan gibt das Programm eine Einschätzung des Kräfteverhältnisses in Form einer Zahl (bei Jester ist sie normalerweise leichter und besser nachvollziehbar, manchmal allerdings auch eine scherzhafte Vortäuschung).

dort muss ich mich aber anmelden und alleine kann ich dort auch nicht spielen.

0