Wo kann man Komponieren für ganze Orchester lernen? (ausser FH, UNI)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Um Komponieren zu lernen, braucht man verschiedene Grundlagen: 1.Klavierspielen nach Orchesterpartitur 2.Kenntnisse in klassischer Musiktheorie und Instrumentenkunde Wenn Du der Grundlagen mächtig bist, woran ich im Moment etwas Zweifel habe, dann warte auf eine Eingebung und fange an zu schreiben. Aber zuerst mußt du einen richtigen Draht zur Musik bekommen.Den wiederum kannst Du an einer Musikschule lernen, durch Instrumentenspiel. Im Laufe der Zeit entwickelst Du dann ein Gefühl für die Musik und das Bedürfnis, selbst welche zu schreiben. Dann beginne zu schreiben. Im Laufe der Zeit willst Du immer mehr, dann schreib immer mehr. Und wenn Dein Wille so weit vorangeschritten ist, wie oben beschrieben ( Orchesterkomposition), dann beschäftige Dich selbst mit den Instrumenten,lerne einige nebenbei spielen, damit Du eine Ahnung von den technischen Schwierigkeiten und Möglichkeiten bekommst. Und dann führe das System weiter, wie ich es beschrieben habe. An Musikhochschulen kann man es auch erlernen, man muß aber, um überhaupt angenommen zu werden, sein Talent und die Begabung vorweisen.

Danke für die Antwort.

Es ist so, dass ich seit mehreren Jahre Songs orchestriere (welche auch live aufgeführt werden), jedoch habe ich es nie gelernt. Ich habe mir alles selber beigebracht. Die ganzen Grundlagen kenne ich, aber für ein Studium fehlt es mir einfach an den nötigen finanziellen Anreizen, da dies für mich ein Hobby ist.

Es würde mich eher interessieren, wo man sich mit Gleichgesinnten (und kompetenten!) Musikern austauschen kann. (insofern ist meine frage ein wenig falsch formuliert).

0

Letztendlich lernt man Komponieren und Orchestrieren durch ausprobieren und Erfahrung. Leider hat nicht jeder ein Orchester zur Verfügung um zu sehen was wie klingt und was spielbar ist. Viel lernen kann man aber auch mit einer Software wie Octava oder Octava Tonsatz. Mit Octava lernt man wie etwas klingt, und mit Octava Tonsatz kann man spezifische Instrumentierungen lernen. http://www.obtiv.com

Mit Anerkennung nur bei den von Dir schon genannten bzw. Musikhochschule. Vielleicht bist du ja Naturtalent wie Dieter B.ohlen.:-))

Talent bei Herr B ist wohl ein wenig übertrieben ;-)

Danke für die Antwort

0

Was möchtest Du wissen?