Wo kann man Komponieren für ganze Orchester lernen? (ausser FH, UNI)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Komponieren zu lernen, braucht man verschiedene Grundlagen: 1.Klavierspielen nach Orchesterpartitur 2.Kenntnisse in klassischer Musiktheorie und Instrumentenkunde Wenn Du der Grundlagen mächtig bist, woran ich im Moment etwas Zweifel habe, dann warte auf eine Eingebung und fange an zu schreiben. Aber zuerst mußt du einen richtigen Draht zur Musik bekommen.Den wiederum kannst Du an einer Musikschule lernen, durch Instrumentenspiel. Im Laufe der Zeit entwickelst Du dann ein Gefühl für die Musik und das Bedürfnis, selbst welche zu schreiben. Dann beginne zu schreiben. Im Laufe der Zeit willst Du immer mehr, dann schreib immer mehr. Und wenn Dein Wille so weit vorangeschritten ist, wie oben beschrieben ( Orchesterkomposition), dann beschäftige Dich selbst mit den Instrumenten,lerne einige nebenbei spielen, damit Du eine Ahnung von den technischen Schwierigkeiten und Möglichkeiten bekommst. Und dann führe das System weiter, wie ich es beschrieben habe. An Musikhochschulen kann man es auch erlernen, man muß aber, um überhaupt angenommen zu werden, sein Talent und die Begabung vorweisen.

Danke für die Antwort.

Es ist so, dass ich seit mehreren Jahre Songs orchestriere (welche auch live aufgeführt werden), jedoch habe ich es nie gelernt. Ich habe mir alles selber beigebracht. Die ganzen Grundlagen kenne ich, aber für ein Studium fehlt es mir einfach an den nötigen finanziellen Anreizen, da dies für mich ein Hobby ist.

Es würde mich eher interessieren, wo man sich mit Gleichgesinnten (und kompetenten!) Musikern austauschen kann. (insofern ist meine frage ein wenig falsch formuliert).

1

Mit Anerkennung nur bei den von Dir schon genannten bzw. Musikhochschule. Vielleicht bist du ja Naturtalent wie Dieter B.ohlen.:-))

Talent bei Herr B ist wohl ein wenig übertrieben ;-)

Danke für die Antwort

1

Letztendlich lernt man Komponieren und Orchestrieren durch ausprobieren und Erfahrung. Leider hat nicht jeder ein Orchester zur Verfügung um zu sehen was wie klingt und was spielbar ist. Viel lernen kann man aber auch mit einer Software wie Octava oder Octava Tonsatz. Mit Octava lernt man wie etwas klingt, und mit Octava Tonsatz kann man spezifische Instrumentierungen lernen. http://www.obtiv.com

Partitur aus Einzelstimmen erstellen?

Hallo! Ich habe bei meinem Musikvereinein Stück (Im weißen Rössl/Arr.: Löffler) und da gibts nur eine Direktionsstimme und ich brauche eine Partitur. Ich möchte die Einzelstimmen einscannen und dann in eine Partitur einfügen. Es gibt ja dieses Sibelius Notenprogramm und dazu auch sowas zum einscannen. Aus der Website und dem Support werd ich nicht schlau und meine Frage ist, ob das mit dieser Software geht, dass ich die einzelstimmen einscanne, diese dann als MIDI File am PC habe und in eine Partitur einfügen kann. Die Partitur hat dann zwischen 20 und 30 Zeilen und klarerweise immer verschiedene Tonarten in den Zeilen. Kann das Programm das? Gibts da was passendes? Lg :)

...zur Frage

Bewerbung als Werkstudent! Darf ich auch den Notenspielgel aus meiner alten Uni schicken wo auch andere Fächer mit stehen?

Hallo an alle ich habe eine ganz spezielle Frage. Also ich habe 4 Jahre Chemieingeneurwesen an einer Uni studiert und habe letztes Semester an einer Fachhochschule gewechselt. Ich hatte an der Uni die Hälfte aller Fächer im Bachelor bestanden und leider wurden mir an der FH nur 8 Fächer anerkannt und zusammen mit den Fächern die ich jetzt am der FH geschrieben habe stehen 12 bestandene Fächer in meinem Notenspiegel. Ich möchte mich demnächst als Werkstudent bewerben und frage mich ob ich außer meinem aktuellen Notenspiegel aus der FH auch den Notenspiegel der Uni mitschicken soll um zu zeigen dass ich mehr gemacht habe als nur das was im Notenspiegel der FH steht ?

...zur Frage

Erstattung Semesterbeitrag

Hallo, Ich habe mich an einer FH und einer Uni beworben. Die Zulassung von der FH hab ich schon, ich will aber lieber an die Uni. Die Uni verschickt die Zulassungsbescheide erst wenn das Semester an der FH schon angefangen hat. Ich will auf Nummer Sicher gehen und mich an der FH einschreiben bis ich von der Uni was höre. Kostet aber rund 300 Euro Semesterbeitrag. Bekomme ich den im Fall einer Exmatrikulation wieder zurückerstattet?

Danke schonmal!

...zur Frage

Wo kann man Kompositionen verkaufen (anbieten)? Welche Branchen?

Hallo,

ich bin ein begeisterter komponist ... ich habe eine große liebe für orchester stücke sowie auch jegliche musikrichtungen ...ich habe schon für jede musikrichtung mehrere kompositionen. ich habe vor kurzen 2 orchester stücke auf die beine gestellt von denen ich sehr gutes feedback bekommen habe und sie es für einen hollywood theme gehalten haben (es waren nicht nur bekannte und verwandte). alle sprechen davon dass ich doch meine komposition verkaufen soll ...ich habe aber keine ahnung wo wie was ich was machen muss. gibt es überhaupt so eine option? =D freue mich auf antwortetn =)

...zur Frage

Kennt jemand diese (Film-)Musik (Frauen-/Kirchenchor & Violine)?

Hallo, kennt jemand die Musik, die bei diesem Video hier:

http://vivo.sx/fea09017b7

bei Minute 18:38 gespielt wird? ich suche sie schon so lange, hatte sie bisher aber nur im Kopf.

würde mich seeehr glücklich machen wenn ich endlich wüsste wie das Stück heißt :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?