Wo kann man Kinderchirurgie studieren?

9 Antworten

Du kannst Dich nach erfolgreichem Medizinstudium weiterbilden zum Chirurgen oder zum Kinderarzt. Darüber brauchst Du Dir heute noch lange keine Gedanken zu machen.

Zum Studium braucht man keinen NC, sondern eine Hochschulzugangs-berechtigung (Abitur). Ein günstiger Notenschnitt bedeutet bei der Studienplatzvergabe einen Wettbewerbsvorteil. Alles Weitere zur Studienplatzbewerbung und zu den Noten-Auswahlgrenzen der vergangenen Jahre findest Du auf den Webseiten von http://www.hochschulstart.de/ .

weiterbilden zum Chirurgen oder zum Kinderarzt.

Das ist zwar zutreffend, für die Ausgangsfrage aber nicht so recht weiterführend...

Ein Kinderarzt als auch ein (Allgemein)Chirurg haben doch ein deutlich anderes Arbeitsgebiet als ein Kinderchirurg - wobei man angesichts der Fragestellung durchaus bezweifeln kann, ob der Fragesteller mehr als nur sehr allgemeine Vorstellungen über die unterschiedlichen Fachrichtungen hat ;-(

1

Man kann keine Kinderchirurgie studieren. Das Medizinstudium ist für alle angehenden Ärzte im wesentlichen das gleiche (mal abgesehen von der Wahl der Praktika). Die Spezialisierung findet dann erst in der Facharztausbildung NACH dem Studium statt.

kinderchirurgie ist eine spezialisierung.

den rest des medizinstudiums - tja, da musst du leider durch.

wie wärs, wenn du dir die blätter zur berufskunde im biz durchliest (gibts auch online).

und jemandem wie dir würde ich mein kind vermutlich nicht für eine op anvertrauen...

schuldigung... kann man wirklich so naiv sein, eine solche frage hier zu stellen, wenn der berufswunsch ernsthafter natur ist?

kopfschüttelundaugenverdreh...

Ist es möglich, Medizin zu studieren, wenn man einen schlechten Abischnitt hat und bereit ist, das Studium komplett privat zu finanzieren in Deutschland?

Hallo,

ist es in Deutschland möglich, an einer nichtstaatlichen Universität Medizin zu studieren, wenn man bereit ist, das Studium und seine Kosten komplett selbst zu stemmen? Das wäre ja vor allem für Leute mit einem schlechten NC interessant. Dann wäre es ja gleichgültig, welchen NC man hat, solange man sich in das Studium "einkaufen" kann.

Grüße

Mülli

...zur Frage

Human Medizin NC?

Der NC dür Human Medizin liegt inzwischen meistens bei 1,0 oder 1,1 oder 1,2. Weiss jemand bei welchen Universitäten der NC in Deutschland etwas niedriger ist? Kann man sich auch bewerben wenn man dem NC nicht entspricht und was bedeutet das dann im weiteren Verlauf, also muss man lange warten? Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten, z.B Human Medizin im Ausland zu studieren? Welche Länder eignen sich da gut? Ich interessiere mich für Human medizin (auch für forensische Medizin, wofür auch ein Medizinstudium benötigt wird).

LG

...zur Frage

Studiengang ohne NC studieren trotz 1.0 Abitur?

So wie ich mich aktuell in der Schule anstelle, läuft es ziemlich darauf hinaus, dass ich ein 1.0 Abitur schaffe, wobei meine Stärken ganz klar in den Naturwissenschaften liegen. Damit liegen mir so gut wie alle Möglichkeiten offen . Mein Umfeld redet ständig in mich rein etwas "anständiges" wie Medizin oder Jura zu studieren, jedoch hab ich richtig Lust Elektro- und Informationstechnik in Karlsruhe zu studieren. Das KIT gilt zwar als eine sehr renommierte Universität, aber mein Wunschstudiengang hat dort keinen NC. Deshalb bin ich mir überhaupt nicht sicher, denn dann wäre meine komplette Anstrengung in der Oberstufe quasi unnötig gewesen. Ich will mein Potential eigentlich voll ausschöpfen

...zur Frage

Goethe Universität Mannheim: Welchen NC für BWL?

Welchen NC braucht man, um an der Goethe Universität in Mannheim BWL studieren zu können? Wie gut stehen die Chancen für Nachrücker?
Gruß

...zur Frage

Ist es trotzdem möglich, von der Hochschule angenommen zu werden?

Ich habe einen Fachabi-Schnitt von 3,1. Der Studiengang und vor allem der Ort der Hochschule hat für den Studiengang den ich studieren will aber einen NC von 3,0. Ist es trotzdem möglich, dass ich eine Zusage erhalte?

Oder ist bei 3,0 wirklich Schluss?

Es geht um Informatik und ich möchte es an genau dieser Hochschule studieren, weil diese einen Crashkurs in Mathe vor Beginn des Studiums anbietet, wo der Stoff der Oberstufe nochmal wiederholt wird und einige informatikrelevante Begriffe beigebracht werden.

Ich habe den wirklich nötig, weil ich seit ein paar Jahren etwas "matheloses" gemacht habe.

...zur Frage

Medizin studieren bei der Bundeswehr, NC relevan?

Hallo,

ich habe vergangenes Jahr mein Abitur mit einem Schnitt von 2,0 erfolgreich absolviert und mir im Zuge dessen Gedanken darüber gemacht, was ich denn studieren will.

Es hat fast ein Jahr gedauert, aber die Sicherheit über das Medizinstudium ist nicht geschwunden, im Gegenteil, ist jetzt eher gestärkt, nur eben nach wie vor ein wenig unrealistisch, wenn man bedenkt, dass mein NC bei 2,0 liegt.

Kann mir einer vielleicht sagen, was die Auswahlkriterien für die Bundeswehr sind, über die bestimmt wird, wer einen Studienplatz bekommt? Ist es der NC oder was anderes? Darüber hinaus, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit angenommen zu werden?

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?