Wo kann man jetzt sofort noch einen Ausbildungsplatz finden?

7 Antworten

es gibt oft im handwerk den ein oder anderen noch unbesetzten ausbildungsplatz. aber klar ist, dass man da nicht mehr die große wahl hat. ich würde mich mit meinem anliegen an deiner stelle mal an die Handwerkskammer wenden, ggf. auch mal in betracht ziehen, eine andere ausbildlng anzuttreten z.B. als gas- und wasserinstallateur, falls dir das liegen sollte. aber wirklich nur falls!

anderenfalls würde ich mir ernsthaft überlegen, ob du nicht doch noch ein jahr auf einen ausbildugsplatz warten kannst und ggf. so lange befristet jobben, oder die zeit nutzen, dich schulisch weiterzubilden bzw. auf die ausbildung vorzubereiten z.B. mit einem berufsgrundbildungsjahr

achte in dem fall drauf, dass die entsprechende schulform auch angerechnet wird, so musst du das eine jahr auch nicht mal verlieren. du kannst dann z.B. direkt im zweiten ausbildungsjahr einsteigen und wärst quasi wieder so gestellt, als würdest du jetzt anfangen.

den vorteil mit eingerechnet, dass du dir für nächstes jahr mit ausreichend vorlauf auch duchaus den betrieb, in dem du lernen möchtest ggf. auch ausuchen kannst.

lg, anna

Hallo.

Am Samstag standen Menge an  Stellengesuche, meist sogar mit sofort dabei.
Selbst die Polizei hatte eine Anzeige geschaltet und suchte für sofort noch 90 Kräfte für diverse Plätze. Niedersachsen. Aber die können auch schon weg sein.

Bei den Kammern nachfragen. HWK und IHK.

Was möchtest Du wissen?