Wo kann man intellektuelle Menschen treffen?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Intellektuelle kannst du überall und nirgends treffen.

Und selbstverständlich auch in Discos ... auf der nächsten Kirmes und vielleicht auch in deiner unmittelbaren Nachbarschaft.

Ob jemand zu den Intellektuellen zählt oder nur ein "Normalo" ist, das kannst du in den meist4en Fällen nicht auf den ersten - und auch nicht auf den zweiten - Blick erkennen.

Sondern am Wissen (an einer bestimmten Art von Bildung) und an den Interessen eines Menschen.

Das bedeutet, du musst aufmerksam sein, zuhören können MIT deinen Ohren und MIT deinem Verstand, um Wissende und Gebildete von "Meinenden" unterscheiden zu können.

Und diese Unterscheidung ist oft nicht eben leicht, denn, gerade diese Menschen, die wenig Wissen und wenig Bildung haben, die haben viele MEINUNGEN und ... das Schlimme daran ist: diese ihre Meinung vertreten sie sehr laut, und übertönen die, welche sowohl an Wissen als auch an Bildung reich, und daher wesentlich leiser und bescheidener.

.... wer hat das kopiert?

0
@eltenjohn

Wer kopiert hier was oder wen?

Solltest du von meiner Antwort reden ....

Ich formuliere IMMER FREI und spontan ... ich kopiere nicht und ich zitiere nicht ...

1

Ich würde mich an deiner Stelle bei kirchlich,(umwelt-) politisch oder sozial engagierten Gruppen für junge Leute umtun. Die Leute, die dort mitmachen, haben sich Gedanken um den sinn ihres Lebens gemacht und eine Antwort im Engagement für die Gesellschaft gefunden. Dort, bei gemeinsamer Arbeit, findest du sicher Gesprächspartner, die deinen Ansprüchen genügen können.

Das ist eine durchaus gute Idee, wo finde ich den Ansprechspartner ?

0
@loldz

Orientiere dich in deiner Umgebung. Frag bei den politischen Parteien nach ihrer Jugendorganisation, frag bei Greenpeace oder Robin Wood oder auch beim Pastor nach. Die Telefonnummern und Treffzeiten kannst du vielleicht im Internet finden.

2

Überall :-)