Wo kann man in Deutschland Walfleisch kaufen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

in Norwegen und Island bekommst Du Walfleisch. Es ist dort Bestandteil der traditionellen Ernährung. Gefangen werden nur Walarten, deren Bestände nicht bedroht sind, also Kleinwale, die es im Nordatlantik in großen Zahlen gibt.

Für unsere Kultur mutet das etwas befremdlich an, doch für die Menschen im hohen Norden ist es etwas Selbstverständliches.

Ich selber esse heute keinen Wal mehr, auch wenn es sich um nicht bedrohte Arten handelt. In kulinarischer Hinsicht ist es eine Erfahrung, auf die ich gerne verzichten kann. Erinnert etwas an Rindfleisch und vom Geschmack her keinesfalls fischig, wie man es vielleicht vermuten könnte.

Muss man wirklich nicht haben.

Ich freue mich immer, wenn ich diese Kleinwale in freier Natur erlebe, respektiere aber als Gast der nordischen Länder die Traditionen und Gepflogenheiten der Bewohner.

LG Jürgen


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Wahl  unterliegt dem Artenschutz damit ist auch der Import aus deiner heimat eine straf tat

.Schau auch mal auf  das Washingtoner arten Schutz abkommen.

Eigentlich ist der --wahlfang  auch in Japan seit langem verboten nur  haben die immer wieder dagegen verstoßenen zb mit der ausrede das wäre nur zur Forschung.

Nur die Eskimos ist der Fang erlaubt weil nichts anders da ist  bzw in dem Fall auch das Roben fangen zum essen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gar nicht  weil die meisten Arten bedroht sind und man es nicht einführen darf außerdem ist Walfleisch heute so belastet das Angespülte Kadaver als Sondermüll entsorgt werden müssen. Auch leiden Menschen die sich oft davon ernähren unter Gedächtnisstörungen , Schüttellähmung, Parkinson und Immunschwäche.  Der Preis den die Menschen für die Zerstörung der Umwelt und die Verschmutzung der Meere eben zahlen müssen. 

Umwelt: Walfleisch oft viel zu giftig für den Verzehr - WELT

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist meines Wissens in der ganzen EU verboten, sonst würdest Du es ja mindestens in japanischen Restauants angeboten bekommen.

Somit ist es etwas worauf Du Dich freuen kannst, wenn Du mal in der Heimat Urlaub machst ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum willst du das?
Wale zählen zu den bedrohten Tierarten. Deshalb ist natürlich die Jagd und der Handel in Deutschland - und in ganz Europa - verboten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Amaterasu45
03.03.2017, 22:56

Habe Wal in meiner Heimat immer gegessen und hätte mal wieder appetit darauf weil ich den Geschmack vermisse. :/

0

nirgendwo in Deutschland bekommst Du das, weil die Einfuhr von Walfleisch verboten ist!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Amaterasu45
03.03.2017, 22:05

Hmm ok schade dann muss ich wohl darauf verzichten :(

0

Was möchtest Du wissen?