Wo kann man in Deutschland mit Waffen schießen (nicht Schießvereine)?

10 Antworten

Es ist schlichtweg nicht wahr, dass man in einem Schützenverein nur Kleinkaliber schießen kann.

Sogar vom G36 gibt es eine zivile Variante, die auch von Sportschützen benutzt wird.

Das einzige was du als Zivilist nicht kannst ist Feuerstöße abgeben. Vollautomatische Waffen sind in Deutschland dem Militär vorbehalten.

Und ja: es gibt auch Schießstätten, die jeden mal schießen lassen:

https://schiesskeller-leipzig.de/

Was für ein Schwachsinn. Das gibt es nicht. Ich war mal Sportschütze. Es gibt nur Luftgewehr, LP, KK und seltenweise zu bestimmten Anlässen Großkaliber. Alles Sportwaffen von Anschütz und Feinwerkbau z.B.

0
@FlashDumbledore

Ganz offensichtlich hast du keine Ahnung.

Ich hab erst letzte Woche 50 Schuss 9mm verschossen aus einer P8.

5
@exxonvaldez

Dann bist du vermutlich in irgendeiner militanten Gruppe oder so. Der Verein is bestimmt nich legal.

0
@FlashDumbledore
Dann bist du vermutlich in irgendeiner militanten Gruppe oder so. Der Verein is bestimmt nich legal.

Du erzählst einfach nur UNSINN....

Ich bin seit fast 20 Jahren MItglied in mehreren Vereinen / Verbänden und schieße fast ausschließlich Großkaliber jedes Jahr in mehreren Disziplinen bis zur deutschen Meisterschaft.

Allein an den Landsmeisterschaften Großkaliber Lang-und Kurzwaffe in Berlin / Brandenburg nehmen jedes Jahr etliche hundert Sportschützen teil und allein in der Region gibt es mehrere Dutzend Schießsportvereine, die Großkaliber in verschiedensten Varianten schießen.

4
@FlashDumbledore

Mal nur so zur Information😂: im DSB kannst du einige Großkaliberwaffen schießen. Dazu brauchst du halt einen geeigneten Schießstand. Bei der normalen Großkaliber Langwaffe, die auch als Disziplin auf Meisterschaften geschossen wird, brauchst du nunmal einen 300m Stand. Den habt ihr vermutlich nicht. Für KK oder GK Kurzwaffen braucht man einen 25m Stand. Es gibt neben dem DSB noch andere Verbände, von denen manche teilweise sogar halbautomatische Waffen erlauben. Natürlich mit zugehöriger Disziplin. Denn in Deutschland gilt: eine Waffe darf dann zu sportlichen Zwecken geschossen werden, wenn es in dem Verband in dem du bist, eine jeweilige Disziplin dafür gibt.

2
@Schuetzin007
Es gibt neben dem DSB noch andere Verbände, von denen manche teilweise sogar halbautomatische Waffen erlauben.

Halbauto-Langwaffen gibts inzwischen sogar im DSB....( allerdings nicht in allen Landesverbänden auch GK ).

1
@FlashDumbledore

Dann warst du in einem Kackverein. Ich schieße seit Jahren ausschließlich Grosskaliber und das vollkommen legal. Was es nicht alles gibt, hm?

4
@FlashDumbledore

Ich bin Jäger und schieße nur Großkaliber. Auf dem Schiessstand meines Schützenvereins. Und zwar grundsätzlich auf der 100 m Bahn.

1
@FlashDumbledore

Alles nur für dich!

Wir wollen ja nicht, dass du denkst alle Schützenvereine seien so wie deiner...

3

Die Möglichkeit, mit allen Handwaffen der Bundeswehr schießen zu können, gibt es regelmäßig nicht. Denkbar wäre lediglich ein "Tag der offenen Tür" einer Kaserne mit angeschlossener Standortschießanlage. Allerdings wäre der Aufwand des Ausrichters riesig, dafür A- und D-Schießstände mit entsprechendem Sicherheitspersonal zu bestücken, und die notwendige Kurzausbildung an den Militärwaffen durchzuführen. Eher wahrscheinlich ist das Schießen mit Lichtpunktgewehren in Schießkinos.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Es gibt in Deutschland durchaus kommerzielle Schießanlagen, wo interessierte Menschen einfach mal zum Spaß schießen können.

Es gibt allerdings auch nicht wenige Vereine, die sowas anbieten ohne das man da Mitglied werden muß.

Mein ehemaliger Verein in Berlin finanziert über solche Gäste z.B. ein großes Stück der hohen Unterhaltskosten seiner Anlage.

Solche Angebote muß man allerdings ein wenig suchen, insbesondere in Ballungsräumen findet man aber eigentlich immer eine Möglichkeit in Reichweite.

Einfach mal nach " schießen für Jedermann " googeln....

In Nanny-Deutschland geht allerdings bei militärischen Waffen nur die zivile Halbauto-Variante, wenn man Vollauto schießen will kann man aber entsprechende Events in diversen entspannteren Nachbarländern buchen.

Was möchtest Du wissen?