Wo kann man im Netz Öko/Bio- Wolle kaufen?

7 Antworten

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich bin letztens über einen süssen, kleinen Onlineshop zu diesem Thema gestolpert. Bei www.strickfairliebt.de gibt es Öko-Wolle und Fair-Trade Garne zum stricken. Der Shop ist wohl noch relativ neu.

neuer shop- usedom-vp-produkte, hat öko- wolle und westen und jacken für groß und klein selbst hergestellt von einem hof auf der insel usedom mit öko zertifkat

Ja, aber diese geben ungeschickterweise keine Lauflänge an. Ohne die kann ich mit deser Wolle nichts planen - nur blind bestellen.

0

Von welchen Tieren wird Wolle hergestellt?

Ich möchte gerne herauskriegen, von welchen Tieren solche Wolle gemacht wird, also Baumwolle, Schurwolle, Mohair, Angorra und so weiter

Ich meine diese Wolle woraus Pullover und Schals gemacht sind, die man z.B. bei H&M oder Primark und in anderen, auch besseren Geschäften, kaufen kann.

...zur Frage

Muß man Socken aus Wolle nicht so oft waschen wie aus Acryl, Polyester oder Baumwolle?

Ich bin gerade bei der Optimierung meiner zahlreichen Aufgaben im Haushalt. Dazu gehört auch diese nervige Wäsche. Mein Freund unterstützt mich diesbezüglich leider nicht.

Stimmt es wirklich, dass man Strümpfe bzw. Socken aus echter Wolle bzw. Schurwolle, nicht so oft waschen muß als wenn sie aus Kunstfasern oder Baumwolle sind?

Wie oft sollten sie gewaschen werden?

...zur Frage

Wolle kaufen

Hallo, könnt ihr mir bitte sagen, was ein Knäuel Wolle (50g, reine Schurwolle) ca. kostet. Bis jetzt hab ich eigentlich nur Socken aus "Sonderangebots-Wolle" gestrickt. Aber da ist meist Kunstfaser dabei und für einen Baby- Pully würde ich gern reine Wolle verwenden.

...zur Frage

Gehen Motten im Kleiderschrank nur an Wolle, oder auch an Baumwolle?

Eine Frage an Experten:

Gehen Motten generell nur an Wolle, also Schurwolle, oder fressen die auch Löcher in Kleidung aus Baumwolle?

...zur Frage

Selbstreinigungseffekt bei Wolle bzw. reiner Schurwolle? Wie wird sie sauber?

Hallo!
Mein Freund und ich machen manchmal zusammen bestimmte Dinge, wo man ganz schön ins schwitzen kommt.
Wir tragen dabei gerne Wollpullover, möglichst aus reiner Schurwolle, und andere gestrickte Sachen.

Nun haben wir davon gehört, dass man Wolle nicht jedesmal, wenn man sie getragen hat, unbedingt waschen muß.
Stattdessen soll es genügen, sie Abends an die frische Luft herauszuhängen.
Danach ist sie wieder völlig frisch.

Doch wie funktioniert dieser Selbstreinigungseffekt?

...zur Frage

Schurwolle bzw. Wolle wärmt und Baumwolle kühlt?

Wie kommt es eigentlich, dass man in einem Pullover aus Baumwolle relativ schnell friert, aber ein echter Wollpullover, so aus reiner Schurwolle gestrickt, richtig warm hält?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?