wo kann man herausfinden wie viele todesopfer ein herrscher hat?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Internet? Du könntest z. B. "Opfer Stalinismus" googlen.

Ist aber immer schwierig. Wie willst du das genau definieren? Die direkt ermordet wurden? Die, die aufgrund von Hungersnöten durch staatliche Fehlentscheidungen umgekommen sind?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YTron
07.11.2016, 16:24

Z.b. durch Krieg oder Hinrichtungen bzw. Vernichtungen

0

Am besten geht das durch das Hinschauen auf die WIrklichkeit.

Ein Herrscher tötetnicht selbst, er läßt töten. Und das geschieht nicht nur durch unmittelbare Willkür, sondern ebenso auch durch harmlos aussehende Erlaubnisse oder unterlassene Verbote oder durch Wegschauen.

Bedenkt man alle Todesfälle, die durch durch unterschiedlichste Noxen verursacht wurden (Umweltverschmutzung, innere Mißstände, Verminderung der Lebenserwartung sozial schwacher Menschen, durch Habgier im Geldwesen verursachte Unruhen in anderen Ländern usw., dann fällt es nicht allzu schwer, nicht nur einzelne Herrscher, sondern die Politik ganz allgmein und sogar immer mehr zunehmend als eine der Haupttodesursachen zu erkennen.

Epochal vorübergehend auftretende dramatische Willküraktionen (vgl. Hitler, Stalin, Mao usw.) mit sehr vielen Toten bleiben da im gesamtgeschichtlichen Durchschnitt im Vergleich zu dem, was ständig und überall passiert, "nur" gelegentliche, wenn auch besonders verabscheuungswürdige Ausrutscher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?