Wo kann man herausfinden, ob ein bestimmter Name schon vergeben ist / rechtlich geschützt ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Patentamt sind auch geschützte Marken registriert. Aber selsbt wenn ein Name da nicht registriert ist, kann es Ärger geben. Googelt also und wenn es die Kombination nirgends gibt, würde ich sie nehmen. Wenn es eine Internetseite (Domainname) ist, dann kannst du auch hier mal nachschauen/ -fragen: http://www.domain-recht.de/handel/index.php

Die Namen einer Fernsehshow sind selten markenrechtlich geschützt. Ganz einfach, weil das bei ihnen nicht möglich ist. Aber die genießen idR Titelschutz und sind durch ihre "Bekanntheit im Markt" zusätzlich geschützt. Kann man also vergessen.

das kannst du beim patent- und markenamt in münchen erfahren. evtl. geht es sogar elektronisch über folgenden link:
http://www.dpma.de/service/e_dienstleistungen/index.html
bei fernsehshows kannst du aber davon ausgehen, dass sie markenrechtlich geschützt sind, bevor sir das erste mal auf sendung gehen bzw. bevor deren erscheinen publiziert wird.

wie kann ich herausfinden ob sie geschützt sind?