Wo kann man herausfinden, ob ein bestimmter Name schon vergeben ist / rechtlich geschützt ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Patentamt sind auch geschützte Marken registriert. Aber selsbt wenn ein Name da nicht registriert ist, kann es Ärger geben. Googelt also und wenn es die Kombination nirgends gibt, würde ich sie nehmen. Wenn es eine Internetseite (Domainname) ist, dann kannst du auch hier mal nachschauen/ -fragen: http://www.domain-recht.de/handel/index.php

Die Namen einer Fernsehshow sind selten markenrechtlich geschützt. Ganz einfach, weil das bei ihnen nicht möglich ist. Aber die genießen idR Titelschutz und sind durch ihre "Bekanntheit im Markt" zusätzlich geschützt. Kann man also vergessen.

das kannst du beim patent- und markenamt in münchen erfahren. evtl. geht es sogar elektronisch über folgenden link:
http://www.dpma.de/service/e_dienstleistungen/index.html
bei fernsehshows kannst du aber davon ausgehen, dass sie markenrechtlich geschützt sind, bevor sir das erste mal auf sendung gehen bzw. bevor deren erscheinen publiziert wird.

wie kann ich herausfinden ob sie geschützt sind?

Hallo zusammen,

ich schreibe ein Buch und habe mir Städtenamen ausgedacht. Jetzt wollte ich nachschauen ob es vielleicht irgendein solcher Name schon gibt und dieser dann geschützt ist.

Wie kann ich herausfinden ob die Namen Urhebergeschützt sind???
Ich habe sie mir selbst ausgedacht, aber ich bin mir nicht sicher obs die vielleicht doch schon gibt....

...zur Frage

Wie heisst dieses Material (bestimmter Name, Polyester)?

...zur Frage

Ist der Name ESPORTS rechtlich geschützt, da wir eben darauf hingewiesen worden sind, dass unser Clan Name nicht ESPORTS beinhalten darf?

...zur Frage

Bestimmter Ruf für Epona?

Hi, ich bin Level 16 in Sso und wollte fragen, ob man einen bestimmten Ruf benötigt um nach Epona zu kommen.
LG

...zur Frage

Parfümname - kreative Ideen?

Ich muss in Englisch eine Präsentation über eine Werbung machen, indem ich mein eigenes Produkt aussuchen darf, was ein Markenname enthalten muss. Da ich mich für Parfüm entschieden hab, wollte ich fragen welchen Namen man dazu nehmen kann? Das Parfüm ist eher für Frauen gedacht. Am besten ein Name auf Englisch, das nicht lang sein soll.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus! :-)

LG

...zur Frage

Darf ich die Website eines Spieles veröffentlichen?

Hallo. Ich habe eine Frage. Dürfte ich rechtlich gesehen eine Website eines Computerspiels veröffentlichen? Das Spiel ist nicht mein eigenes und Urheberrechtlich geschützt. Ich würde auf der Website angeben, welches Spiel das ist. Dürfte ich das machen, ohne eine Strafe zu bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?