Wo kann man gut wohnen im Stuttgarter-Umland?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Calw 43%
Leinfelden-Echterdingen 29%
Leonberg 14%
Herrenberg 14%
Böblingen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Calw ist hübsch gelegen, auch in Leonberg gibt's nette Ecken. In Wildberg, Nagold etc. ist's recht ruhig, aber die Anbindung an den ÖPNV ist nicht so dolle. Die Filder (Neuhausen, Ostfildern etc.) sind recht begehrt und teuer, dort hast Du aber ziemlichen Fluglärm. Aber selbst in Stuttgart gibt's schöne Ecken: Der Westen ist ziemlich "studentisch", ebenso S-Süd. S-Nord (Killesberg) ist gehobene Wohngegend. Ich mag den Osten - viele Altbauten, nah in die Stadt und dennoch ruhig.

Ich würde an einen Ort im Umland ziehen der eine Anbindung an die S-Bahn Stuttgart hat. Zum Beispiel Renningen. An Wochenenden und Feiertagen fährt die S-Bahn durchgehend im Nachtbetrieb. Vom Bahnhof Renningen fährt neben dem Regionalbus auch eine Nachtbuslinie die den Ort Renningen und die umliegenden Gemeinden erschließt. Die Fahrzeiten sind auf die S-Bahn abgestimmt.

Zum Einkaufen gibt es einen Aldi und 2mal einen REWE.

Man bekommt im ganzen Ort Internet über Kabelfernsehen bis 100 MBit.

Remstal wegen dem guten S-Bahnnetz. Auch wenn ich die anderen Orte kenne. Calw ist ein wenig rumgeeier, da man erst aus dem Tal hochfahren muss. Herrenberg, Böblingen und Leonberg heißen mit dem Auto immer im Stau vor dem Heslacher Tunnel. Aus dem Remstal zwar auch Teiler B14/B29 ist ein Nadelöhr und in die andere Richtung verstopft der Daimlerverkehr die Bundesstraße), aber da kommt man mit der Bahn ohne Umsteigen voran. Sindelfingen Autobahn heißt auch immer Stau. Also doch besser ganz in Stuttgart wohnen ^ ^.

Wie RedHood auch schon sagt: eindeutig "WN-Land" ,. Wenn man früh los fährt klappt´s auch durch den Kappelberg-Tunnel.

Leinfelden-Echterdingen

Dort ist es schöner als in Calw, Herrenberg und Leonberg meiner Meinung nach.