Wo kann man große Massivholzplatten kaufen für einen Wohnzimmertisch?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Unter Holzhandel suchen kann ich nur bestätigen. Wenn Du unbesäumte Bretter willst, so musst Du wahrscheinlich auf eine Sägerei zurückgreifen und da gibt es leider praktisch nur noch Grosssägereien, die meist nicht an private Kunden liefern wollen.

Bei einer Schreinerei kannst Du die Chance haben, dass sie solche Bretter evtl. an Lager haben oder bestellen können.

Die Frage ist allerdings, ob Du mit den im Video gezeigten Brettern zurechtkommst. Zudem sind Eichenholzbretter recht teuer.

Je nach gewählter Holzart musst Du auch sehr genau wissen wie sich das Holz verhält. Ein 6 cm dickes Teakbrett als Tisch musste dreimal ersetzt werden, weil es recht schnell Sprünge aufwies. Ruhe gab es erst, als ein Teak-furniertes Brett verwendet wurde. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mal bei einem "echten Tischler" nachfragen. Vor paar Jahren habe ich bei einem Tischler Schwellen aus Eiche mal gekauft, die gab es im Baumarkt auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir haben unseren Tisch aus Massivholz damals online bei pickawood gekauft. ICh glaube, dort kann man auch nur Tischplatten holen und die Maße selbst bestimmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?