Wo kann man Geisteswissenschaften studieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine ganze Reihe Universitäten, in denen man GW studieren kann. Allerdings nicht als solchnamiges Fach. Im Sinne der Spezialisierung studiert man Bereiche, die den Geisteswissenschaften zugeordnet sind. Diese wären bspw. Geschichte, Philosophie, die Sozialwissenschaften, die Rechtswissenschaften ect. Die Studiengänge gehören bestimmt zu den anspruchsvollen Studienbereichen. Andererseits kann man nur schwer einen Vergleich zu anderen Studienbereichen verfechten. Es lässt sich schließlich alles in hinreichendem Detail studieren, wodurch sich die zu bewältigende Menge beliebig steigern lässt. Ob schwer oder leicht kommt also eher auf das gesteckte Universitätsziel, die Größe der Uni, und die Leistung der Uni an. Das Abi-Wissen ist vorteilhaft, wenn es dem gewählten Bereich entspricht (1.0 in Mathe dürfte ein Soziologiestudium nur unwesentlich erleichtern). Aber Allgemeinbildung ist durchaus hilfreich.

"Geisteswissenschaften" ist ein Überbegriff für die nicht-naturwissenschaftlichen Fächer, wie z.B. Geschichte und Politik. Eine Universität muss ein bestimmtes Mindestangebot an Geistes- und Naturwissenschaften anbieten, um sich überhaupt Universität nennen zu dürfen. Genau auf deine Fragealso: An jeder. Und der Durchschnitt hängt vom jeweiligen Fach und der jeweiligen Uni ab.

fast an jeder grösseren uni werden verschiedene bereiche der geisteswissenschaften angeboten (an rechtsiwssenschaftlichen universitäten werden aber oft "nur" rechtswissenschaften angeboten).

da die geisteswissenschaften einen recht breiten bereich abdecken, kann man pauschal gar nicht sagen, ob das studium schwer ist. noch dazu kommt es ja auf die neigungen, talente u.a. eigenschaften der/des jeweiligen studierenden an.

informiere dich doch nochmal genauer welche der zahlreichen studiengänge dir denn am ehesten zusagen würde - es ist ein großer unterschied ob du mathematik, philosophie, jura, geschichte oder sprachwissenschaft (/etcect) studieren möchtest!

KopfaufdenTischschlageundmitSchmerzenwiederabziehe

?!

0

Was möchtest Du wissen?