Wo kann man für Vierkampf trainieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgewickelt werden die Vierkampfwettbewerbe über die FN, wie Reitturniere auch. Es sind Meisterschaften auf Bezirksebene als kleinste Wettkampfeinheit ausgeschrieben. D.h. die Reitdisziplinen einzeln kannst auf normalen FN Turnieren starten - eben entsprechend der dort geltenden Regeln. Schwimmen und Laufen müsstest extra starten, wenn Du Wettkampfbedingungen haben möchtest. Wenn Du im Verein trainieren möchtest und Dich über die Dinge informieren, dann lies doch mal, welcher Verein in Deiner Nähe bei den Bezirksmeisterschaften dabei war und sprich dort die Leute an.

Danke für deine Antwort. Lieder bin ich in keinem RV angemeldet und finde, dass die RVs in meiner nährern Umgebung nicht sehr pferdefreundlich sind.

0
@Arjuna999

Dann such Dir einen weiter weg oder werde nur pro forma Mitglied ;-) Beim Vierkampf ist die unmittelbare Umgebung nicht so wichtig, weil eh nicht so viel Turniersport da angeboten wird. Wenn man jedes Wochenende Turniere reitet, ist ein naher Verein schon wichtiger, weil eben die Startberechtigung auch an dem Verein hängt, in dem man Mitglied ist. Die umliegenden sind immer startberechtigt, weiter entfernte nur auf besondere Einladung.

0

Hallo,

bei mir im RV kann man das machen. Also man sagt da einfach wem der was zu sagen hat,dass man gerne mitmachen möchte,und dann wird man eingeteilt,wenn in der Mannschaft noch Plätze sind. Man muss nur ein eigenes Pferd haben (ich wohne allerdings nicht in Bayern). Bei uns ist das eher so: "Will da wer mitmachen? Ich stelle auch mein Pferd zur Verfügung". Es ist einfach gute Werbung,wenn man bei sowas teilnimmt. Vielleicht fragst du in deinem RV,ob die auch mal bei sowas teilnehmen,vllt. finden sich ja noch mehr begeisterte...

LG

Danke für deine Antwort. Mein Problem ist nur, dass ich in keinem RV angemeldet bin, weil ich eben bisher nur freizeitmäßig geritten bin.

0
@Arjuna999

Für den Start auf einem Turnier brauchst du auf jeden Fall eine Eintragung in einem RV. Ansonsten darfst du nicht starten. Außerdem startet man beim Vierkampf ja meistens in einer Mannschaft,die kommt dann auch von einem RV. Kannst dich in deiner Nähe ja mal nach einem RV umsehen.

LG

0

Was möchtest Du wissen?