Wo kann man für Lautsprecher Selbstbau Gehäuse berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MaxHiFi

Schau mal hier nach, ab dem zweiten link musst du das x durch www ersetzen:

http://www.micka.de/org/

x.lautsprechershop.de/index_tools_de.htm

x.selfmadehifi.de/basscad.htm

Wenn du ein bisschen im Netz rumsuchen wirst, kannst du noch viele Seiten finden, aber auch gute Tools zum herunterladen.

Damit du die Berechnungsprogramme bedienen kannst, musst du dir noch einiges an Info zu den Thiele-Small-Parametern , kurz TSP, aneignen, da die Berechnung der Gehäuse auf diesen Parametern aufbaut.

Noch ein Tip: wenn du vor hast, Lautsprecherboxen ohne vorhandene Baupläne zu bauen, also alles selbst zu entwickeln, dann verwende nur Chassis, bei denen die TSP bekannt sind, der Einsatz von anderen Chassis macht nur Sinn, wenn du in der Lage bist, die TSP selbst zu messen, ohne diese Möglichkeit kann es sonst fürchterlich in die Hose gehen. Viel Erfolg.

Grüße dalko