Wo kann man für das zweite Examen in Jura aktuelle Kommentare ausleihen?

6 Antworten

Ich habe im September 2016 für das Assessorexamen meine Gesetzeskommentare und Gesetzestexte bei www.Jurcase.com gemietet und kann es nur weiterempfehlen. Für den Verbesserungsversuch ebenfalls dort gemietet. Bei beiden Bestellungen lief alles reibungslos!

Ist jetzt zwar schon ein wenig länger her die Frage, aber vielleicht hilfts ja den nachfolgenden Lesern: Die Unibibliotheken bieten in der Regel eine sehr (!) kleine Auswahl an Literatur an, die man ausleihen kann. Das Problem ist aber, dass es sich hierbei in der Regel um veraltete Auflagen handelt, sodass die Dinger für die Examensklausuren idR nicht zu gebrauchen sind. Es gibt aber mittlerweile die Möglichkeit, die Kommentare fürs Examen zu mieten! Das ist immer noch kostengünstiger als 500 bis 600 Euro für die Neuanschaffung auszugeben ;) Hier ist bspw so ein derartiges Angebot: http://www.iurastudent.de/gesetzestexte-und-kommentare-mieten

Kommentare gibt es in Bibliotheken, aber meistens nur als Präsenzbestand (nicht ausleihbar, sondern nur Benutzung vor Ort). Also wird nur mit sehr viel Glück ein gewünschter aktueller Kommentar (Suche in Online-Katakogen) ausleihbar sein.

Vielleicht besteht auf privater Ebene eine Möglichkeit (juristische Bekannte, Rechtsanwaltsbüros, wo jemand für eine gewisse Zeit im Urlaub ist und der Kommentar währenddessen nicht gebraucht wird).

Bin total nervös. Was soll ich tun?

Samstag, habe ich Examen. Ich bin so nervos. Ich hatte schon bei den Ubungen total panik, dann verhaue ich ganz sicher mein Examen. WAS SOLL ICH TUN?

...zur Frage

Was tun wenn man im Examen als Gesundheits- und Krankenpflegerin durchfällt?

Ich befinde mich momentan in den Prüfungen, die praktische ist schon durch und die habe ich wahrscheinlich nicht bestanden. Wenn ich nun den theoretischen Teil auch nicht bestehe weiß ich nicht was ich tun soll..hat jemand aktuelle erfahren? es geht um das staatsexamen in niedersachsen.

...zur Frage

Staatsexamen ohne Studium (Jura)

Hallo ich wollte fragen ob man sein Staatsexamen machen kann ohne studiert zu haben. Mal angenommen man wüsste alles was man wissen muss. Geht das überhaupt ?

Glg Ps spaart euch Kommentare wie Das ist total unmöglich

...zur Frage

Ist Jura das richtige Studium um Wirtschaftsprüfer zu werden?

ich würde nach dem Jurastudium noch das Examen zum Steuerberater ablegen

...zur Frage

Uni-Suche für das Fach Jura?

Ich suche gerade nach Universitäten für das Fach Jura. Bei vielen Universitäten steht, als Abschlussgrad 1. Staatsexamen. Muss ich dann für das 2. Staatsexamen die Uni wechseln? Ich würde beide Examen gerne an derselben Uni machen.

...zur Frage

Bücherempfehlungen für Jura?

Hallo,

ich bin 14 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse auf einem Gymnasium und will nach der Schule Jura studieren. Da ich mich jetzt schon dafür engagieren will, habe ich da die Frage an alle, die das Studium hinter sich haben und jetzt Volljuristen sind, welche Bücher ihr mir empfehlen könnt oder auch generell was ich jetzt schon tun kann um mich schonmal auf die Examen vorbereiten kann. Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?