Wo kann man für das zweite Examen in Jura aktuelle Kommentare ausleihen?

6 Antworten

Ich habe im September 2016 für das Assessorexamen meine Gesetzeskommentare und Gesetzestexte bei www.Jurcase.com gemietet und kann es nur weiterempfehlen. Für den Verbesserungsversuch ebenfalls dort gemietet. Bei beiden Bestellungen lief alles reibungslos!

Ist jetzt zwar schon ein wenig länger her die Frage, aber vielleicht hilfts ja den nachfolgenden Lesern: Die Unibibliotheken bieten in der Regel eine sehr (!) kleine Auswahl an Literatur an, die man ausleihen kann. Das Problem ist aber, dass es sich hierbei in der Regel um veraltete Auflagen handelt, sodass die Dinger für die Examensklausuren idR nicht zu gebrauchen sind. Es gibt aber mittlerweile die Möglichkeit, die Kommentare fürs Examen zu mieten! Das ist immer noch kostengünstiger als 500 bis 600 Euro für die Neuanschaffung auszugeben ;) Hier ist bspw so ein derartiges Angebot: http://www.iurastudent.de/gesetzestexte-und-kommentare-mieten

Kommentare gibt es in Bibliotheken, aber meistens nur als Präsenzbestand (nicht ausleihbar, sondern nur Benutzung vor Ort). Also wird nur mit sehr viel Glück ein gewünschter aktueller Kommentar (Suche in Online-Katakogen) ausleihbar sein.

Vielleicht besteht auf privater Ebene eine Möglichkeit (juristische Bekannte, Rechtsanwaltsbüros, wo jemand für eine gewisse Zeit im Urlaub ist und der Kommentar währenddessen nicht gebraucht wird).

Was tun wenn man im Examen als Gesundheits- und Krankenpflegerin durchfällt?

Ich befinde mich momentan in den Prüfungen, die praktische ist schon durch und die habe ich wahrscheinlich nicht bestanden. Wenn ich nun den theoretischen Teil auch nicht bestehe weiß ich nicht was ich tun soll..hat jemand aktuelle erfahren? es geht um das staatsexamen in niedersachsen.

...zur Frage

Staatsexamen ohne Studium (Jura)

Hallo ich wollte fragen ob man sein Staatsexamen machen kann ohne studiert zu haben. Mal angenommen man wüsste alles was man wissen muss. Geht das überhaupt ?

Glg Ps spaart euch Kommentare wie Das ist total unmöglich

...zur Frage

Freund hat Examen bestanden - Was schenken?

Hallo meine lieben. Mein Freund studiert Jura und hat bald seine mündliche Prüfung und wenn er diese besteht sein 1. Staatsexamen in der Tasche. Nun ist meine Frage was kann ich ihm schenken? Ich suche etwas originelles, kreatives, lustiges, was nicht unbedingt die Welt kostet. Und bitte nicht diese üblöichen Sachen wie Essen gehen, Lieblings-Spiel schenken etc. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder eine lustige Idee! Dabke schonmal im Vorraus:)

...zur Frage

Ist Jura das richtige Studium um Wirtschaftsprüfer zu werden?

ich würde nach dem Jurastudium noch das Examen zum Steuerberater ablegen

...zur Frage

Behördliches Führungszeugnis für Gesundheits und Krankenpflegerin Examen?

Ich hätte eine Frage eine Freundin von mir bekam wegen Erpressung 60 Tagessätze jetzt macht sie bald Examen als Gesundheits und Krankenpflegerin. Na klar muss Sie jetzt ein behördliches Führungszeugnis vorlegen. Jetzt denkt sie das sie kein Examen mehr machen kann und will die Ausbildung abbrechen. Kennt sich hier jemand damit aus? Also ich habe das auch für mein Examen gebraucht aber bei mir steht nichts drin und das ist ihre erste Strafe die sie bekommen hat.

...zur Frage

Darf man sich als KPH auch Schwester nennen?

Doofe Frage aber darf man das ? Immerhin wird man auch so im Krankenhaus angesprochen und man hat ja auch Examen . Ich meine jetz nicht krankenschwester sondern nur Schwester

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?