Wo kann man folgende Geschichtsarten Definieren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Und trotzdem, kannst du googeln. Hier mal eine Kurzfassung (habe ich eben selbst gegoogelt und dann gekürzt.)

Roman: Eine ausführliche Darstellung der Entwicklung mehrer Personen und ihr Verhältnis untereinander, im Unterschied zur Novelle, wo es nur um eine Person geht. Formen: z.B. Kriminamroman, Science-Fiction-Roman, Familienroman, Heimatroman, …. Novelle, Märchen, Legende sowie Kurzgeschichte sind zwar mit dem Roman verwandt, aber als Kleinformen meist deutlich kürzer.

Parabel ist eine mit dem Gleichnis verwandte Form von Literatur, eine lehrhafte und kurze Erzählung. Sie wirft Fragen über die Moral und ethische Grundsätze auf. Man unterscheidet Sachebene“ (Was wird erzählt?) und Bildebene (symbolische Bedeutung). Die Parabel bringt den Leser zum Nachdenken. Meist wird ein interessierender Einzelfall konstruiert.

Schwank: Es gibt verschiedene Definitionen: - Wiedergabe einer komischen Handlung mit komischen Personen und Situationen. - Eine meist derbe, fast immer heitere, kurze Erzählung, - Im späten Mittelalter und bes. 16. Jh. scherzhafte - Eine kurze Erzählung, die leichten Humor, harmlose Heiterkeit ohne Problematik, unbeschwerte Fröhlichkeit bietet.

Geschichtenarten: Parabel, Roman, Schwank kann man googeln.

Klasse10d 29.11.2013, 11:11

So schlau war ich auch aber ich hab nüx gefunden was ich verstehe :D

0

Was möchtest Du wissen?