Wo kann man Flüge am besten buchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich verwende eine Flugsuchmaschine, z.B. www.skyscanner.com

Es gibt auch noch andere Flugsuchmaschinen, und da so ein Flug nach Austalien ja schon ein paar Euro kostet und man ein paar Stunden unterwegs ist, lohnt es sich hier durchaus, mehrere Suchmaschinen zu vergleichen.

Du suchst dir dort die günstigsten Flüge. Das bedeutet noch nicht, dass du den billigsten Flug buchen musst. Das entscheidest du. Als ich z.B. 2012 nach Beijing wollte, war der günstigste Flug mit Egyptair. Mit denen wollte ich aber auch damals schon nicht fliegen und habe denen nicht wirklich vertraut. An nächster Stelle kam Aeroflot. Das Vertrauen wäre hier nicht das Problem gewesen - aber ich hätte einen Aufenthalt von 6 Stunden am Flughafen von Moskau gehabt, den man ja ohne russisches Visum nicht verlassen darf, und dieses Visum ist teuer.

An dritter Stelle kam schon Emirates. Mit Stopover in Dubai. Also habe ich bei denen gebucht und war wirklich sehr zufrieden. Falls es vom Preis her ok ist, kann ich dir die auch für den Flug nach Australien empfehlen.

Gebucht habe ich dann direkt auf der Website der Fluglinie. Ich würde nicht gern auf irgendeiner zweifelhaften Website im Internet die Tickets buchen. Aber der Fluglinie muss ich ja sowieso vertrauen, wenn ich mit denen fliege. Es spricht also nichts dagegen, die Tickets direkt bei denen zu buchen.

Im Reisebüro buche ich keine Flüge mehr. Das hat mich schon früher immer genervt, wie die Mitarbeiter ewig auf ihren Bildschirm gestarrt haben, ohne einem zu sagen, wie viel der Flug denn nun kostet etc. Brauche ich nicht mehr. Jetzt sehe ich die Angebote selber vor mir.

Übrigens, du schreibst, es ist dein erster Flug: Nimm dir für den Flieger einen Cardigan mit, denn es ist dort ziemlich frisch (bei Emirates ca. 18-20 Grad). Außerdem vielleicht ein T-Shirt, Zahnputzzeug, etc. denn bei der Zwischenlandung kommst du an dein Gepäck nicht dran.

Ich würde auch an verschiedene Tageszeiten nach Flügen gucken. (Manchmal ist es günstiger, wenn man den Flug in der Nacht bucht. Da würde ich auch einfach mal das ausprobieren.)