Wo kann man Film- und Buchideen abgeben (unten lesen!)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Noname hast du sowohl beim Buch als auch Film eher schlechte Karten es erfolgreich zu verkaufen. Zum Filmbusiness sei auch gesagt: Hast du das Drehbuch einfach verkauft, wird danach mit großer Wahrscheinlichkeit noch einiges geändert. Nur so als Vorwarnung.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen erst einmal ein vernünftiges Exposé, vielleicht noch ein Treatment zu schreiben. Das kannst du sowohl für Film als auch Buch verwenden. Damit ist deine Idee auch rechtlich geschützt, zumindest zu einem gewissen Grad. Wenn du vorhast, die eigentliche Arbeit, sprich das Schreiben jemand anderem zu überlassen kannst du mit besagtem Exposé an ghostwriter, Verlage, Filmproduktionen oder Freelance-Autoren. Viele findetst du durch etwas google-Aufwand. Allerdings kostet einen Autoren zu engagieren natürlich Geld. Sprich entweder zu bezahlst jemanden, der deine Arbeit macht, oder aber du verschenkst es und bekommst nichts vom späteren möglichen Gewinn.
Wenn du alles selber schreibst sieht das natürlich wiederum anders aus. Dann würde ich dir empfehlen erst einmal zu schreiben und nach der Fertigstellung zu gucken an wen du es verkaufst.
So oder so solltest du die Idee erst einmal weiter ausbauen, Charaktere erstellen, alles etwas klarer definieren und zusammenfassen und dann von jemand professionellem versuchen eine Meinung einzuholen, ob die Idee tatsächlich etwas taugt. Nur weil es deinen Freunden gefällt, heißt das leider nicht, dass es gut genug geschrieben ist, oder die Idee für einen Verlag oder eine Produktionsfirma genügend Potential bietet um in das Projekt Geld und Mühe zu investieren. Notfalls gibt es immer noch die vielen self-publishing Möglichkeiten.
Ich hoffe das hilft dir weiter. Auf jeden Fall viel Spaß und Glück für dein Projekt!

Vielen vielen Dank :)

0
@mikkix3

Oh! Das ging fix! XD

Gern geschehen und danke für den Stern!

0

Mit einer Idee für ein Buch, könntest du an  Autoren treten , ob sie intresse haben. Viele Autoren haben Internetauftritte. Mit filmideen sieht es ähnlich aus,- zum Beispiel Filmhochschulen , 

Gemeinsamkeiten '& Unterschiede/Kleider machen Leute?

In der Schule muss ich morgen einen Zettel abgeben wo drauf stehen muss was die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von "Kleider machen Leute", vom Buch und vom Film sind. Daher dass ich nur den Film zum Teil gesehen habe kann ich es ja nicht richtig beantworten .. Kann mir jemand da helfen?

...zur Frage

Drehbuch oder anderes Manuskript einreichen - wie sichert man sich ab?

Nur mal angenommen ich hätte eine gute, besondere Idee für ein Drehbuch. (Oder von mir aus auch keine sehr besondere Idee;P) Wenn ich das rausgebe, laufe ich doch Gefahr, dass z.B. der Sender die Idee klaut, oder wenn ich es komplett hinschicke, einfach nicht mehr rausrückt und daraus dann einen Bombenerfolg produziert ohne mir etwas abgeben zu müssen;) Aber um sich zu bewerben, muss man ja genügend von der Filmidee preisgeben.. Kann so was passieren und wenn ja, wie kann man sich davor schützen?

...zur Frage

Würdet Ihr mein Buch lesen :)!?

Hallo,

ich war lange auf der Suche nach einer guten Buchidee und als ich die Serie "Finding Carter" angefangen habe zu gucken, fiel mir eine ein, die in die gleiche Richtung wie die Serie geht - aber ich habe mir andere Dinge dazugedacht, also keine Nachmache!

"Die 15-jährige Alicia lebte seit 12 Jahren in einer Pflegefamilie, was sie jedoch nicht wusste. Bevor Melanie, ihre liebevolle Pflegemutter, das Geheimnis auflösen konnte, stand Alicias leibliche Mutter vor der Tür. Mutter und Tochter bauten ein gutes Verhältnis auf, was sich im Nachhinein als großer Fehler ergab. Nach einem Streit verschwand die 15-jährige Alicia vorest spurlos. Niemand wusste, dass die leibliche Mutter böse Dinge vorhatte..."

Würdet ihr das Buch lesen? Ich würde mich auf über Verbesserungen und Kritik freuen. ♥

Novelist1

...zur Frage

Ist meine Buchidee gut?

Ich bin nun 12 und schreibe seit ich 9 bin eine verdammt tiefgründige Fantasygeschichte. Mit anfang 11 oder so hatte ich den ersten Band fertig mit 129 Seiten. Ende 11 habe ich erneut angefangen, alles neu zu schreiben und interessanter zu schreiben. Es hat sich alles ein bisschen verändert.

Aber fang ich mal an mit der Beschreibung:

Es fängt damit an, wie Tyron (einfach nur ein Junge) mit seinen 4 Gefährten durch die Berge zieht. (Es regnet übrigens.) Die Situation wird beschrieben, dass sie losgezogen sind um "es" zu besiegen. (Der Leser wird gespannt weil er nicht weiß was "es" ist :D)

Zum schluss hört Tyron mit seinen Gefährten das "Todeslied", welches "es" immer singt, bevor jemand stirbt. Ich kann mich nicht entscheiden ob es endet mit 'Und der steinige Boden färbt sich rot wie die aufgehende Sonne' oder mit 'und Tyron wusste, dass sie den nächsten Tag nicht mehr mitbekommen würden'.

Das war der Prolog. Dann kommt das erste Kapitel wo Nina plötzlich in einem See aufwacht und sich an nichts mehr erinnern kann und dann finden sie zwei 'Einwohner' Lysterious' (So heißt der Ort) und nehmen sie freundlich mit ins Lager. :3

Dort bringen die Einwohner (Jaycro, miesgelaunter Kerl und Jill, seine liebliche Schülerin) Nina zur Hohen Cylia, so etwas wie eine Anführerin. Cylia ist so eine große Frau, ziemlich stark und klug und büchersüchtig. Und Cylia sagt, dass Ninas Ernennung am nächsten Tag stattfinden soll.

Jill zeigt Nina dann ganz Lysterious und joa... es geht noch sehr viel weiter aber so viel sag ich erstmal nicht. :3

Würdet ihr das lesen? Ich nehme SEHR SEHR gern harte Kritik an, vergesst die Bescheidenheit und sagt mir wirklich was ihr denkt und was ich verändern kann.

...zur Frage

Drehbuch - Filmidee - Verwirklichung

Hallo Community,

Ich habe eine super Filmidee. Ich habe es als Aufsatz schonmal aufgeschrieben. Ich schätze diese Handlung könnte es auf jeden Fall zum Film schaffen.

Habe mich mit Drehbuch schreiben auseinander gesetzt -> SAU SCHWER!

Jetzt meine Frage, wie bringe ich den Film auf die Leinwand? Habe überlegt ob es nicht professionelle Hilfe gibt zum Drehbuch schreiben. Oder ob ich den ganzen "Aufsatz" an ein Filmstudio/Produzent schicke.

Was meint ihr?? Bitte nur hilfreiche Antworten geben!

...zur Frage

Brauche ein Geheimnis für mein Buch (Buchidee)?

Hallo, ich arbeite gerade an einer Buchidee. Ich habe beschlossen, dass es zwei Schulen gibt, die seit ihrer Existenz verfeindet sin. Nur soll der Grund dieser Verfeindung mit den Jahren ins Vergessen geraten und mit einem dunklem Geheimnis verstrickt sein. Alles schön und gut, aber ich habe keine Ahnung was das für ein Geheimnis sein soll. Danke schon mal für eure Ideen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?