Wo kann man eurer Meinung nach die NEOS (Partei aus Österreich) politisch einordnen?

1 Antwort

Ich als Österreicher, aus dem Wiener Raum, mache mir auch oft über die NEOS Gedanken, für was die eigentlich stehen und so. Mein erster Gedanke, wenn ich jemand von denen reden sehe, ist, dass sie vorwiegend das System kritisieren, oft in wirtschaftlicher Sache, und sie reden einfach ziemlich alle sehr viel und euphorisch, was sie denn nicht alles besser machen würden. Bestes Beispiel dafür ist meiner Meinung nach Beate Meinl-Reisinger. Sind sie mal an der Regierung, wie eben nun in Wien, seit mehr als einem Jahr, soviel ich weiß, dann passen sie sich allerdings auch recht gut an. Denn in Wien regiert seit Jahrzehnten rot, also die SPÖ.

Sie bezeichneten sich schon oft als so etwas wie eine "junge Wirtschaftspartei", also sie wollen Jungunternehmer fördern, und möchten das System nicht so "verstaubt" managen wie die ÖVP, welche ja als die klassische Wirtsachaftspartei gilt, nun schon ziemlich verkommen als Machtpartei.

Liberalismus ja, weil sie ja aus einem Teil des liberalen Forums entstanden sind, seinerseits von Heide Schmidt gegründet. Sie spaltete sich damals von der FPÖ ab, und zwar von Jörg Haider, ich glaube 1992. Und das war soviel ich weiß die erste liberale Partei Österreichs, denn die FPÖ hat sich seit den späten 80ern ziemlich auf die rechte Seite bewegt.

Rosa wahrscheinlich deshalb, weil es nun schon so viele Farben gibt. Vielleicht auch, weil rosa so etwas wie eine "rosa Zukunft" bedeuten könnte ?

Beim Thema Impfung sind sie sich wahrscheinlich nicht so ganz sicher, auf welche Seite sie sich begeben wollen. Also sie passen sich da wahrscheinlich dem Strom der Allgemeinheit an, also den medizinischen Empfehlungen.

Du hast irgendwie recht, dass man sich bei ihnen nicht so ganz auskennt, denn sie sind eine Partei, die sehr oft "dagegen" ist und sie wollen es eben "besser machen", aber gegen alles kann man auch wieder nicht sein, und so entstehen dann solche Unklarheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?