wo kann man englisch oder chinesisch studieren ohne abi?

5 Antworten

Meinst du richtiges STUDIEREN oder einfach nur LERNEN?

Studieren: Geht nur mit Abitur oder Fachabitur, wobei du mit Abitur bessere Karten hast, weil die Auswahl einfach viel größer ist. Bei Englisch musst du auf alle Fälle schon sehr gut Englisch können, da die komplette Literatur idR auf Englisch ist. Was für ein Business English hast du denn gemacht? Ein Zertifikat? Wenn ja, welches? Hattest du Englisch auch in der Schule (wahrscheinlich schon)? Wenn ja, wie lange? Manchmal gibt es auch Einstufungstests an Unis, wobei das eher auf Master-Studiengänge zutrifft und dich damit wenig interessieren dürfte. Klar ist jedenfalls, dass es leichter sein wird, ein Studium zu finden, das Englisch anbietet, da du diese Sprache fast überall studieren kannst, Unis und FHs gleichermaßen. Chinesisch wird fast nur von Unis angeboten. Und hierfür brauchst du fast NIE Vorkenntnisse in Chinesisch, da die Sprachkurse dabei von Null anfangen. Ich bin Sinologin und kenne auch genug andere Sinologen von anderen Unis, bei denen das genau so ist. Aber du musst dir gerade bei Chinesisch klar darüber sein, dass die Sprache einen ENORMEN Arbeitsaufwand bedeutet!

Lernen: Wenn du die Sprachen nur lernen willst, so bietet sich der Besuch einer Volkshochschule an. Mitunter zahlt man da aber auch viel. Für Chinesisch ist es wahrscheinlich besser, in einem Konfuzius-Institut zu lernen. Es gibt in vielen Großstädten solche Institute, wo meist Muttersprachler unterrichten ;-)

Ein richtiges Sprachenstudium an der Uni ist nur mit einem richtigen "Voll-Abitur" möglich. Sprachenstudium ist auch nur zu gerade 10% Lernen einer Sprache. An der Uni wird vorausgesetzt, dass Du die Sprachen bereits mehr oder weniger beherrschst, und dass Du in der Lage bist, Literatur zu lesen und zu analysieren.

1 Jahr Business English ist für ein Studium ohne jede Bedeutung.

Kommt immer draf an was Du unter "Studium" verstehst, bzw. was Du später damit anstellen willst. Wenn es Dir "nur" um das vertiefte Erlernen einer Sprache geht findest Du z.B. hier Chinesisch-Schulen: http://www.xuexizhongwen.de/schulen.htm

Wenn es Dir allerdings darum geht später einen Beruf zu ergreifen, der ein abgeschlossenes Sprachstudium voraussetzt: Das geht dann wohl nur mit Abitur und Uni-Studium.

Was möchtest Du wissen?