Wo kann man einen Ozelot kaufen?

10 Antworten

Es gibt eine Katzenrasse ,in die vermutlich ein Ozelot hineingekreuzt wurde.

Diese Rassezuchtkatzen ,kann man kaufen

Nennt sich Ocikat

Hey, danke für die Idee...

aber wie bei Coca Cola, bevorzuge ich das Original.

Die Haltung eines Ozelots ist in Deutschland nicht verboten, du bräuchtest jedoch eine Genehmigung, dass du für die Haltung qualifiziert bist. Den Anforderungen wird wohl keine Privatperson mit einem normalen Haushalt gewachsen sein, wenn sie nicht gerade einen Zoo leitet.

Einfach kaufen wie einen Goldfisch im Zoohandel kannst du kein Ozelot, zumal der Handel mit der Tierart verboten ist. Die Ozelots sind vom Aussterben bedroht und genießen daher einen hohen Schutz.

Gute Antwort, allerdings ist der Ozelot nicht akut bedroht, die Bestände sind (v.a. durch Schutzmaßnahmen und Gesetzte) leidlich stabil. Dazu gehört aber auch das fast weltweite Verbot, die Tiere als Haustiere zu handeln.

@botanicus

Danke für die Korrektur! :)

Umso besser, wenn keine Bedrohung besteht, es eignen sich eben nicht alle Tiere als „Kuscheltier“ für den Menschen.

Hol dir eine asiatische leopardenkatze, ist die kleine version vom Ozelot, leichter zu halten und legal. Der preis fängt nur ab 1.000€ an.