Wo kann man einen neuen Erbschein beantragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Erbschein bekommst du beim zuständigen Amtsgericht, also da, wo du den verlorenen auch her hattest.

Danke für den Stern! :D

0

Hallo! Erbschein beim Nachlassgericht, Sterbeurkunde des Verstorbenen beim Standesamt am Sterbeort des Verstorbenen.

Zu viel gezahlte GEZ Gebühr nachträglich erstattet bekommen?

Guten Abend!

Ich habe eine Frage zur Zahlung der GEZ Gebühr.

Zum 01.02. bin ich in einen Haushalt umgezogen, der bereits GEZ Gebühren zahlt, also bin ich selbst nicht mehr zahlungspflichtig. Ummeldung beim EMA und Abmeldung der GEZ erfolgten 14 Tage nach Umzug.

Die GEZ Gebühr wurde bisher "in der Mitte eines Dreimonats-Zeitraums" eingezogen, zum letzten mal nun Mitte Februar. Damit habe ich für Januar, Februar und März gezahlt und damit zwei Monate zu viel.

Meine Frage nun: Kann ich dem Bankeinzug einfach widersprechen und den Betrag für Januar selbst überweisen? Oder werden zu viel gezahlte Beträge automatisch zurück erstattet?

...zur Frage

12 Monate zuviel GEZ nach Todesfall gezahlt: Wird alles komplett erstattet?

Es wurden nach einem Todesfall bei der GEZ 12 Monate zuviel an Rundfunkgebühren gezahlt. Ich hatte alle Unterlagen eingereicht, nur hat man es leider versäumt, das Konto zu kündigen.

Kann ich mir Hoffnung machen, dass die zuviel gezahlten Gebühren komplett erstattet werden?

...zur Frage

Beitrag von GEZ über 500 EUR, Schreiben von Gerichtsvollzieher, was tun Ratenzahlung möglich, Was ist eine Vorladung?

GEZ GEBÜHREN

...zur Frage

GEZ Gebühren monatlich zahlen möglich?

Hallo, wollte nur kurz fragen ob man die GEZ Gebühren auch monatlich zahlen kann oder nur pro Quartal? :)

Danke :)

...zur Frage

Bantragung Erbschein. Muss man die Gesamtsumme angeben?

Wenn der Erblasser Konten bei mehreren Banken hat, muss man dann die Gesamtsumme des zu erwartenden Erbes beantragen, oder genügt es, wenn man im Erbschein nur die Summe von jenen Banken beantragt, die nur nach Vorlage des Erbscheines auszahlen?

...zur Frage

Muss ich die zuviel gezahlte Rente meines verstorbenen Vaters trotz Erbauschlagung zurückzahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?