Wo kann man einen künstlerischen Eignungstest machen?

3 Antworten

An (Fach)Hochschulen, die ein Designstudium anbieten, besteht die erforderliche Eignungsprüfung meist aus einer Mappe mit . künstlerischen Arbeiten (u.a. Zeichnungen). Nach einer Vorauswahl finden für die Ausgewählten noch 1-2 zeichnerischen Prüfungen statt( direkt an der Hochschule). Viele Hochschulen bietet Mappenberatungen an oder Du gehst zum zuständigen Fachstudienberater und bringst versuchsweise ein paar Arbeiten mit. Auch ein Gespräch mit einem Studierenden kann hilfreich sein..

Üblicherweise ist es so, dass die entsprechende Hochschule Deine Mappe selbst beurteilt. Zu dieser Mappe, die Du Deiner Bewerbung beilegen musst (wie ich vermute), müssten in den Unterlagen der Hochschule nähere Voraussetzungen genannt sein.

... oder man legt vor Ort eine Eignungsprüfung ab, wie zum Beispiel an der Schule Armgartstraße in Hamburg (heißt anders, aber unter diesen Stichworten ist sie zu finden - als Beispiel).

1

also ich habe über den 2. Bildungsweg studiert, d.h. eine Eignungsprüfung bestehen müssen ( an 2 versch. Tagen, in der Kunsthochschule ) und eine Arbeitsmappe mit 20 Arbeiten vorgelegt,

dann nach bestehen einen Probestudiumsplatz für erstmal 2 Semester erhalten,

wurde dann wieder überprüft & erst danach habe ich meinen Studiumsplatz fest be/erhalten.. Kosten mußte ich, für das Auswahlverfahren, keine tragen.

Frage in der Kunsthochschule nach, an der Du gern angenommen werden möchtest

viel Spaß beim arbeiten ..m.l.G. ;)h

DGP Eignungstest Verwaltungsfachangestellte

Hallo!

Ich bin zu einem Eignungstest der DGP eingeladen worden (für die Berufsausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt).

Hat jemand schon an diesem Test teilgenommen? Oder könnt ihr mir Tipps geben zu diesem?

Ich bin, ehrlich gesagt, etwas verunsichert, da dieser Test 3-4 Stunden dauern soll (nur der schriftliche Teil).

Fragen zur Allgemeinbildung und zur Deutschen Rechtschreibung/Grammatik erwarte ich schon natürlich. Aber vielleicht gibt es ja andere Fragen, mit denen ich nicht rechne? (Nicht, dass ich bei Begegnung mit diesen vor lauter Aufregung umkippe...) Danke euch schon mal!

Freue mich über Tipps/Links zum Training, Test o.a.!

...zur Frage

Wie sieht der Test aus bei einem Vorstellungsgespräch?

Ich habe mich vor kurzem bei Endress + Hauser in der Studienfachrichtung Maschinenbau beworben. (In Kombination mit der Dualen Hochschule) Nun wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch geladen und bin dazu aufgefordert meinen Taschenrechner mitzunehmen. Das hört sich nach einem Test an. (Dauer: 7:30 - 14:30)

Nun zu meiner Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Test gemacht und kann mit etwas mehr dazu sagen? Wäre sehr dankbar.

...zur Frage

künstlerischer Eignungstest?

hallo, ich wollte fragen wie schwierig solch ein Eignungstest in künstlerischen Studiengängen ist und wie solch einer aufgebaut ist, ich scheue mich nämlich ein wenig davor, obwohl man mir sagt ich habe ein künstlerisches händchen. danke im Voraus.

...zur Frage

Meine Mutter wirft meine Geschenke weg?

Meine Mutter hatte vor einigen Tagen Geburtstag und als Geschenk hab ich überlegt ihr was persönlicheres zu schenken also habe ich angefangen 2 Monate vor ihrem Geburtstag ein Bild bzw Portrait zu malen . Das Bild hat mich sehr viel Mühe und Zeit gekostet und ich habe auch von vielen gute und ehrliche Rückmeldungen bekommen also das Bild war nicht schlecht oder hässlich . Als ich ihr das Bild überreicht habe schien sie jedoch wenig begeistert . Sie sagte nur „wow danke“ schien sich jedoch eher über die Geschenke meiner Schwester zu freuen (Parfüm und ein Gutschein) . Als ich heute nachhause kam habe ich das Bild in der Mülltonne gesehen . Ich habe ehrlich gesagt gar keine Worte für gefunden und wurde dann echt sauer . Ihre Begründung war dass ich ihr zum Geburtstag was anständiges schenken sollte und nicht wie ein Kindergarten Kind nur ein Bild ? Das hat sehr meine Gefühle verletzt und bin dann daraufhin rausgelaufen . Ich weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll... soll ich ihr einfach verzeihen und nicht weiter drüber denken ? Oder mit ihr reden? Ich weiß nicht genau ob das reden mit ihr geht weil sie sehr stur ist und immer nur aus ihrer Perspektive spricht ...

...zur Frage

Lösungen Pontes Latein?

Hallo liebe Community

Ich lerne Latein mit einem Selbstlernkurs und bin auf das Schulbuch Pontes gestoßen, dass mir sehr gut gefällt. Ich habe mir nun das Gesamtband mit allem drum und dran gekauft. Ich habe festgestellt, dass es in den Einzelbänden mehr Lektionstexte und zusätzliche Lektionen (35 und 36) gibt.        Nun meine eigentliche Frage: Hätte mir jemand die Lösungen der zusätzlichen Lesetexte (Ein Rombesuch als Eignungstest usw.) und den Übungen und eventuell noch noch für die Lektionen 35 und 36? 

Vielen Dank

...zur Frage

Gutenbergschule Ffm 22.04.2016?

Ich habe morgen einen Eignungstest für den Fachbereich Gestaltung an der Gutenbergschule in Frankfurt am Main und ich soll Pinsel etc. mitbringen und wollte fragen, ob hier schon jemand solch einen Test gemacht hat und mir sagen kann was ich zu erwarten habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?