Wo kann man einen Hausanschlusskasten für einen Gasanschluss kaufen?

3 Antworten

Einen Hausanschlusskasten für Gas gibt es nicht. Ist evtl. die Zählerplatte gemeint? Diese wird nicht durch den Versorger, sondern durch den Errichter bereitgestellt, ebenso wie der Gasströmungswächter und die Verbindung vom Hausanschluss an die Zählerplatte. Das für eine Zählerplatte (Einrohr oder Zweirohr) benötigt wird gibt euch der Versorger vor, ebenso ob die Absperrvorrichtung vor dem Zähler mit einer TAE ausgestattet werden muss.

Dies sollte auch euer Monteur wissen, ebenso wie er euch eine Berechnung der Gasleitung und die Auslegung des Gasströmungswächter vorlegen sollte.

Ich gehe mal davon aus, dass der Hausanschluss bereits liegt und es sich hierbei um die Bestellung des Gaszähler handelt, oder im welchem Zusammenhang wurde diese Aussage vom Versorger getroffen?

Da wird euch jemand wohl falsch informiert haben den nach dem das gasrohr in der wand ist kommt nur der gaszähler Daran bzw die gaszähler und diese werden vom versorger gestellt.Wäre das wahr hätte euch der Heizungsbauer informiert den er baut ständieg solche anlagen ein und muß sich auf dem laufendem halten.Außerdem kann er den zähler erst anschließen lassen und in betrieb nhemen wen er auch die sicherheitsüberprüfung  im beiseine des montörs des versorgers vorgenommen hat dieser hätteuch dan auch über diesen hausanschlußkasten inflrmieren können//müßen.Der Hausanschlußkasten hat keinen  sinvollen zweck auser den gaszäher zu versteken und damit gibt es auch Höchstwahrscheinlich Keine Din norm die euch zwing Das Einzubauen.Wen euer Versorger darauf besteht verlangt von ihm die zuständiege din nummer zu erfahren Es wird wohl keine geben !

Was soll denn das sein, ein Hausanschlusskasten? bei mir im Haus kommt das Gasrohr aus der Wand, dann ein paar Meter Rohre durch den Heizraum zum Zähler und zur Heizung. Frag doch mal bei der Stadt, welche Funktion der Kasten haben soll.

Was möchtest Du wissen?