Wo kann man einen Gipsblock kaufen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gips ist sehr schwer und bricht schnell.

Ein Kubikmeter Gipsplatten für den Trockenbau wiegt etwa 1000 kg. Dein Würfel würde einem Achtel eines Kubikmeters entsprechen, also geschätzt etwa 125 Kilogramm wiegen. Für den Transport bräuchtest du einen Hubwagen oder einen kleinen Kran.

Für solche bildhauerischen Zwecke im Schulbetrieb kann man besser Gasbetonsteine ("Ytong") verwenden.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Porenbeton

Kannst du dir doch selbst basteln.

Von dieser Sauerei wären meine Eltern nicht sehr begeistert! ;-)

0
@Schokokeks250

Für eine derartige Sauerei hätte wohl niemand Verständnis. Gips ist u.a. ein sehr staubiges Material.

Wenn Du Dir den Block selbst machen willst, brauchst Du

  • eine entsprechende Form, sprich einen stabilen Kasten mit den Innenabmessungen 50 x 50 x 50 cm

  • Gips in ausreichender Menge (etwa 60 kg)

  • Wasser

  • eine leistungsstarke Handbohmaschine mit einem Rührstab

Das Mischen muß sehr schnell geschehen; Gips bindet innerhalb von 10 Minuten ab. Während des Abbindens erwärmt sich der Gips, das ist aber normal.

Idealerweise solltest Du Gehilfen haben, denn die Zeit ist wirklich verd... knapp, bevor die Mischung aushärtet.

0
@JJOPLIN

Haha da hast du recht desswegen will ich ihn kaufen und nicht selber machen!!! ;-))

0

Im Baumarkt?

Weißt du vielleicht auch zufällig welcher also vielleicht Obi,Hornbach oder baumax???

Aber danke für deine Antwort!!! :-)

0
@Schokokeks250

Ich denke mir, dass das wurscht ist. Selbst wenn Du "Gipsblock" googelst, kommt eine Menge.

0

Was möchtest Du wissen?