Wo kann man eine Ledigkeitsbescheinigung beantragen?

2 Antworten

Eine "Ledigkeitsbescheinigung" gibt es in Deutschland überhaupt nicht! Das Standesamt kennt so etwas nicht! Der Familienstand wird in Deutschland nur durch eine Aufenthaltsbescheinigung nachgewiesen und die gibt es beim Einwohnermeldeamt. Darin steht, ob jemand ledig, verheiratet, verwitwet oder geschieden ist.

Diese Bescheinigung kannst du beim Standesamt beantragen. Früher nannte man diese Bescheinigung "Ehefähigkeitsbescheinigung". Diese bestätigt, dass man nicht verheiratet ist.

Wenn man eine Ausländerin, Ausländer heiratet, verlangen die Standesämter eine solche Bescheinigung um sicher zu gehen, dass der Partner/in nicht irgendwo im Ausland verheiratet ist. Der muss dann diese Bescheinigung in seinem Heimatland beantragen und nicht beim deutschen Standesamt.