Wo kann man eine Harfe für längere Zeit leihen?

5 Antworten

Liebe(r?) livetodance,

diese Frage haben (mir) schon sehr, sehr viele gestellt ;-)

Leihen (oder besser gesagt: mieten) kann man sich Harfen bei einigen Herstellern und Händlern. Ich spreche hier aber von sogenannten keltischen Harfen, nicht von sogenannten Konzertharfen (die mit den Pedalen). Bei der Mehrzahl der Firmen bekommst du auch etwas angerechnet, wenn du dann dort eine kaufst (es muss meist nicht unbedingt die sein, die du gemietet hattest). Der monatliche Mietpreis liegt öfter so um die 2 % des Kaufpreises der Harfe. EIn bisschen zur Vorsicht möchte ich raten, denn es gibt Händler, die sich ziemlich kundenunfreundlich verhalten! Namen kann ich hier natürlich nicht öffentlich nennen. So rechnen die beispielsweise nur die Hälfte des Mietpreises beim Kauf an und haben zudem noch die Tendenz einem etwas aufschwatzen zu wollen.

Natürlich könntest du auch mal zum Harfentreffen (als Tagesgast) kommen oder zum Harfensommer. Beides ist in Lauterbach/Hessen. Zu finden unter der jeweiligen .de-Domain oder über Google. Aber es gibt gerade noch eine ziemlich gute Gelegenheit überhaupt mal ein paar Harfen auszuprobieren und auch mit netten Menschen aus der Harfenwelt zusammenzukommen. Am 24. Februar treffen wir uns in Frankfurt zu einer kleinen aber feinen Zusammenkunft. Es sind hauptsächlich Leute, die auch zu den großen Veranstaltungen kommen, nur eben privat.

Falls du Interesse hast, schreib mir doch einfach ne Mail an die Kontaktadresse beim Harfensommer http://harfensommer.de/x/harfensommer-links.html

Falls du keine Lust hast, vorher jemanden zu treffen, dann gäbe es die Möglichkeit, sich eine Mietharfe schicken zu lassen, das macht die "Harfengalerie Camac Berlin" und auch "Harfenland", ebenso "Musikhaus Fackler" (mit Sicherheit auch noch andere, aber bei denen weiß ich im Moment nicht, ob sie Harfen zum Verleihen da haben).

So, ich hoffe, dass ich dich nicht verschreckt habe, weil ich dir nicht sofort eine Adresse in deiner unmittelbaren Nähe nennen konnte … Harfen sind zwar langsam auf dem Weg zum häufigen Instrument, aber noch lange nicht so häufig wie Gitarren ;-)

Viele liebe Grüße Jürgen

Noch ein kleiner Nachtrag: In (und um) Mannheim gibt es einige mir persönlich bekannte Harfenspieler/innen. Aber dazu müsstest du schon persönlichen Kontakt aufnehmen, die Namen schreibe ich nicht rein ;-)

LG, Jürgen

Hallo,

vielen Danke erstmal für die Antwort. :)

Es ist so: Ich war schon mit meiner Mutter in der Musikschule und ich bekam den Rat ersteinmal mit einer Hakenharfe anzufangen. Später wenn mir das Harfe spielen wirklich sehr gefällt, hatte ich schon an eine Konzertharfe gedacht, trotz des Preises. Die Musikschullehrerin hat uns auch ein paar Adressen geschickt wo man Harfen mieten kann, aber bei den meisten ist das Problem, dass es entweder zu weit weg ist (Berlin, München) oder aber man nur für 6 Monate leihen kann.

Mir waren natürlich durch meine Recherchen der Harfensommer bzw. Harfetreff bekannt, aber leider habe ich keine Möglichkeit dorthin zu kommen.

Danke nochmal, ich werde einfach tapfer weiter suchen und hoffentlich bald etwas finden. :)

Eventuell in einer Musikschule. Aber nicht jede Musikschule hat Harfen. Da wirst du dich schon genau umschauen müssen, ob es eine Schule gibt, die dieses seltene Instrument hat. Aber du wirst bestimmt fündig werden!

Wirklich "selten" würde ich das Instrument nicht nennen, aber ich kenne auch über meine Arbeit als Veranstalter und Mitorganisator viele Hundert Harfenspieler persönlich.

Die Zahl der Harfenspieler in Deutschland ist deutlich im fünfstelligen Bereich, allerdings lange nicht so hoch wie der der Gitarrenspieler.

Ansonsten hast du recht, auch Musikschulen verleihen/vermieten manchmal Harfen, dann wenn sie auch Harfenunterricht anbieten und man dort Schüler wird.

Unterricht ist am Anfang sicher sinnvoll, um sich nichts Falsches anzugewöhnen, aber auch nicht zwingend, vor allem wenn man eine Harfe mit niedriger Saitenspannung spielt.

LG, Jürgen

Hallo :) Ich habe auch auf einer gemieteten Harfe angefangen zu spielen. Ich hab die damlals bei salvi gemietet, die haben die mir auch per post geschickt :P am Besten rufst du da mal an oder schaust im Internet :)

Viel Glück bei deiner Suche! Liebe Grüße :)

Bei Andre Schubert (www.klangwerkstatt.de) gibt es böhmische Harfen für 8 Monate. Du könntest aber auch mal im harfenforum danach fragen. Viel Erfolg!