wo kann man eine 400w glühbirne reindrehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

400 Watt mit E40 Gewinde kann nur eine Gasentladungslampe sein (Quecksilber- oder Natriumdampf) .
Du hast Glück, dass dir die Lampe nicht um die Ohren geflogen ist, wenn du sie ohne Vorschaltgerät an den Strom gehängt hast.
Eventuell ist sie jetzt sogar kaputt.

Sieht die Lampe so aus?
http://www.shopwahl.de/a/produktliste/idx/5060300/mot/Quecksilberdampflampe/produktliste.htm

Gruß DER ELEKTRIKER

na hoffentlich nicht. es ist eine natriumdampflampe. wenn das glas der birne unten silbrig wird,ist das ein zeichen, dass sie kaputt ist? hab mir jetzt ein vorschaltgeräd bestellt:http: //www.amazon.de/dp/B00JODLIDM/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1422288220&sr=1&keywords=gib+lighting weißt du was für einen anschluss der hinten hat,der den man auf dem bild nicht sieht?

0
@JoGerman

ok habs mir jetzt doch gekauft und ist auch schon angekommen. bei dem vorschaltgerät ist noch ein weiteres kabel dabei, was den vorderen anschluss mit einer steckdose verbindet. der hintere anschluss ist, wie bereits von dir gesagt, fmit freien enden belegt. da aber der vordere anschluss schon an die steckdose geht frage ich mich wie ich die lampe nun an die drei freien enden anschließen kann.

hast du vielleicht eine idee?

0

H! Adapter gibt es dafür meines Erachtens nicht. Diese Glühbirne kannst du in jeder Lampenfassung reindrehen, wenn sie denn dort rein passt. Aber pass dennoch auf, diese Glühbirne kann sehr heiß werden, wenn es sich nicht um eine von den modernen handelt.

doch ich habe einen adapter e23 auf e40(400w birne) aber wenn beides in die lampe reindrehe leuchtet diese nicht

0
@jtbmaster

Dann liegt es offenbar an den Kontakten. Geht die Glühbirne überhaupt noch?

0

Lampen und deren Fassungen sind meist gekennzeichnet bis zu wie viel Watt die Leuchtmittel haben dürfen. Danach solltest du dich richten, denn sonst kann die Hitze zu riesigen Problemen führen und sogar einen Brand auslösen.

Kann man eine sehr schwere und lange Lampe, deren Sockel mit 3 Schrauben befestigt wird in Rigips-Decken installieren, oder besteht Durchbruchgefahr?

es ist ein sehr altes Haus, aber die Schrauben lassen sich direkt reindrehen

...zur Frage

Lampe ändert Helligkeit

Hallo Leute!

Ich hab mir vor kurzer Zeit eine Schreibtischlampe gekauft und hab jetzt ein Problem. Die Lampe ändert manchmal ganz leicht die Helligkeit. Die Zeitabstände sind dabei nicht regelmäßig. Die Lampe hat keinen Dimmer sondern nur einen einfachen Ein- und Ausschalter und wird mit einer Halogen - Glühbirne betrieben. Meine Frage ist jetzt ob das an der Lampe liegt, ob das vom Stromnetz kommt oder ob es irgendeinen anderen Grund dafür gibt?

Lg Max

...zur Frage

Keramiksicherug blitzt beim rein- und rausdrehen?

Hallo,

ich habe in meiner Wohnung einen alten Sicherungskasten mit mehreren Keramiksicherungen zum rein und rausdrehen. Als ich nun heute eine neue Lampe angebaut habe, drehte ich die Sicherung raus. Dabei machte sie einen kleinen Bliz. Auch beim wieder Reindrehen wieder der Blitz. Ist das normal?

...zur Frage

Brauche ich Unbedingt die Philips Hue Bridge?

Hallo, ich habe Alexa und möchte eine Lampe/Glühbirne von Philips Hue kaufen.

Wenn ich nur eine Lampe habe, aber alle Funktionen haben will brauche ich wegen einer Lampe extra diese Bridge?

...zur Frage

Kein Licht? 3fach Lampe aus dem Baumarkt?

Alle drei Birnen brennen nicht. Sie hatten mal einen Wackelkontakt in der Fassung. Jetzt finde ich aber keine Position mehr, in der Sie permanent Kontakt haben. Ganz reindrehen führt nicht zum Erfolg, Beim Rausschrauben gibt es auch keine Position, in der sie dauerhaft leuchten. Alter 20 Jahre.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?