Wo kann man ein Radiosender kriegen der c.a 3 Km weit sendet?

...komplette Frage anzeigen  - (kaufen, Sender)

2 Antworten

Dazu kannst du dir ein CB-Funk- oder PMR-Sender einrichten. Für alles andere benötigst du eine Lizenz. Ein Dauersenden könnte aber auch auf den genannten freien Frequenzen zum Problem werden.

Du darfst nicht einfach auf einer beliebigen Frequenz senden, nur weil Du glaubst, dass da nichts los wäre. Einerseits kannst Du damit Übertragungen auf benachbarten Frequenzen stören, andererseits ist es schlicht nicht legal.

In Deutschland gibt es für Nicht-Amateurfunker keine Möglichkeit, regulierungs- und kostenfrei sowie legal auf einer Distanz von 3 km Funkübertragungen vorzunehmen. Die freigegebenen Frequenzen und maximalen Sendeleistungen sind allesamt so ausgelegt, dass nach einigen hundert Metern selbst bei guten Bedingungen Schluss ist.

Die Ausnahme CB-Funk soll nicht unerwähnt bleiben. Allerdings würdest Du beim CB-Funkband auch wieder gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, wenn Du z. B. einfach Musik drüberstreamen würdest.

Was möchtest Du wissen?