Wo kann man echte Freunde finden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fantasy5,

die Frage ist vielleicht eher die, wie man Freunde finden kann! Wenn Du Probleme hast, Freunde zu finden, dann kann das natürlich viele Ursachen haben. Eine könnte sein, dass Du Dir selbst im Weg stehst. Damit meine ich, dass es darauf ankommt, wie Du Dir selbst stehst. Wenn Du Dich als nicht liebenswert oder unattraktiv ansiehst, wirst Du wahrscheinlich große Probleme damit haben, auf andere zuzugehen, weil Du denkst, Du könntest zurückgewiesen werden. Sollte das auf Dich zutreffen, dann ist es an der Zeit, einmal über Dein negatives Selbstbild nachzudenken und es gegebenenfalls zu korrigieren.

Was könntest Du beispielsweise tun, wenn es um das äußere Erscheinungsbild geht? Selbstverständlich sollte es sein, auf ein gepflegtes Äußeres zu achten, ohne jedoch übertrieben modisch gekleidet zu sein. Dazu gehört auch, dass Du auf eine gesunde Ernährung achtest, Dich ausreichend bewegst und genügend Schlaf bekommst. Solche guten Lebensgewohnheiten wirken sich vorteilhaft auf Dein Aussehen, was sie wiederum positiv auf Deine Selbstachtung auswirkt.

Es geht aber nicht nur darum wie Du äußerlich auf andere wirkst. Es kommt auch darauf an, dass Du eine positive, lebensbejahende innere Einstellung hast. Diese wirkt sich entscheidend auf Deine Ausstrahlung aus. Zum Beispiel gibt es kaum etwas, was sich anziehender auf andere auswirkt, als ein freundliches Lächeln. Kommt dazu noch eine Prise Humor, fühlen sich andere automatisch zu Dir hingezogen. Das ist aber noch nicht alles!

Wenn Du echte Freunde hinzugewinnen willst, ist eines sehr wichtig: offen zu sein. Das bedeutet, dass Du anderen von Dir erzählst, sie wissen lässt, was wirklich in Dir vorgeht. Das heißt natürlich nicht, dass Du allzu offenherzig bist und gleich jedem Deine innersten Geheimnisse anvertraust. Erst muss einmal eine gewisse Vertrauensbasis da sein, bevor man sein Inneres preisgibt. Diese entsteht jedoch am besten dann, wenn Du Dich so gibst wie Du wirklich bist und nicht so wie du denkst, was andere von Dir erwarten.

Wenn Du in einer Beziehung ganz Du selbst bist, dann wirkst Du ohne Frage liebenswert und anziehend. Andererseits solltest Du aber auch nicht nur von Dir selbst erzählen, sondern Dich auch für Dein Gegenüber interessieren. Stelle ihm Fragen und höre dann gut zu! Ja, ein offener Gedankenaustausch ist für eine Freundschaft das A und O!

Wenn Du Freunde finden willst, dann ist es wichtig, selbst die Qualitäten eines guten Freundes zu haben. Jemand hat einmal gesagt: "Es gibt nur einen Weg, Freunde zu gewinnen; selbst einer zu sein" (Ralph Waldo Emerson). Der Schlüssel dazu ist das selbstlose Interesse an anderen. Dazu fällt mir ein, was Jesus Christus hierüber einmal sagte und was als "Die goldene Regel" bekanntgeworden ist: "Wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun, so tut auch ihnen" (Lukas 6:31).

Ein selbstloser Freund ist man vor allem dann, wenn man gerne gibt. Ja, wenn einem die Bedürfnisse des Freundes wichtiger sind, als die eigenen Vorlieben und Bequemlichkeiten, dann ist man tatsächlich ein echter Freund! Auch hierzu ist der Rat der Bibel sehr passend: "Beglückender ist Geben als Empfangen" (Apostelgeschichte 20:35). Dominiert in einer Beziehung das Geben, dann fördert das nicht nur die Freundschaft, sondern macht einen sogar selbst viel glücklicher! Das wird in der heutigen Zeit leider vielfach vergessen und so gehen viele Freundschaften wieder in die Brüche.

Du siehst also, es gibt viele Möglichkeiten, Menschen als seine Freunde zu gewinnen. Wenn Du die genannten Tipps beachtest und umsetzt, dann wirst Du sicher eines Tages nicht mehr so einsam sein und mehr Menschen um Dich haben, die Dich lieben und schätzen.

LG Philipp

Vielen Dank für den Stern! 🙂

1

Hm,...
echte Freunde findet man nicht. Je mehr man sucht, desto weniger :-( .

Echte Freunde stellen sich erst heraus, wenn man voll im Eimer ist. Und das kommt dann von Seiten, an die man überhaupt nicht gedacht hatte.

Jedoch, Warnung an dich ! : Versuche ja nicht, dich künstlich so hinzustellen, als ob du am Ende wärest.
Der Schuß würde unweigerlich nach hinten losgehen. Dann wärest du wirklich am Ende, aber niemand mehr da für dich.

Mach's gut !

Danke

1

du es kommt immer auch darauf an welche Hobbys du hast und wo du am liebsten deine Freizeit verbringst .

im internet gibt es genügend seiten so man sich mit den leuten austauschen kann die das gleiche hobby und interessen haben .

Welche? Also wie heißt die?

1
@Fantasy5

Das sind dann sogenannte Foren ähnlich wie hier, nur das sich dort dann alles nur um das Hobby dreht. Oftmals gibt's dann Mitgliederkarten wo man sehen kann wo die Leute so herkommen

2
@Fantasy5

Was weiß ich wie diese Foren heißen. Ich bin in zig Foren unterwegs. Das ist das Feuerwerk-Forum, ein Forum für Motorradgespanne (ural-fahrer), ein Comic Forum, diverse modellbauforen.

Geh einfach mal den Namen deines Hobbys ein bei Google und schreib hinten dran Forum.

Bsp: reiten Forum, Gymnastik forum

Dann kriegste direkt alle Foren angezeigt

2

Die findest du nur durch Zufall,und mit viel Glück. Das sind keine Pilze die du an einer bestimmten Stelle suchen kannst.

ja, es gibt apps die dir sagen das im umkreis von 5km 10 freunde auf dich warten.

*ironieoff*

was für hobbys hast du dann?

turnen, reiten

2
@Fantasy5

und du willst mir erzählen das bei diesen sachen niemand in deinem alter ist plusminus 2-3 jahre?

ich habs in meinem hobby schwer mit altersgenossen. beim reenactment sind die meißten locker 40-50 und ich bin 29

1
@schlappeflicker

@schlappeflicker doch da gibts ein par aber die passen nicht zu mir

1

Was möchtest Du wissen?