Wo kann man die unten beschriebenen ""Heizungs-Ventilatoren"" kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Geazel,

hier ein link - es gibt aber auch andere Hersteller:

http://www.ekospal.de/product_info.php?products_id=21

Unter dem Suchbegriff "Heizkörperverstärker" u.ä. findest Du andere.

Viel Erfolg und Gruß

Danke für Deinen Stern.

0
@DietmarBakel

gerne. kannst du mir andere eventuell günstigere hersteller empfehlen? denn 100€ zu mit der heizung zu sparen dauert doch recht lange.

0
@Geazel88

Günstiger finde ich auch nicht - aber vielleicht bei dem hier:

http://www.heizkoerperverstaerker.de/

Preise unbekannt - mal anrufen.

PS. Das man damit Energie einspart ist ein Gerücht. Allenfalls kann man damit versuchen die Verbrauchszähleinrichtungen am Heizkörper (Miet- oder Eigentumswohnungen) zu täuschen. Das wäre aber Betrug.

Diese "Verstärker" zielen allein darauf, die Leistungsfähigkeit des Heizkörpers zu erhöhen. Das tun sie - unbenommen. Sie sind also besonders bei zu klein geratenen Heizkörpern von nutzen oder, wenn ein Raum sonst nicht schnell genug warm wird.

Falls Du Mieterin bist - pass gut auf, dass das Teil nie gesehen werden kann, auch wenn Du diesbezüglich (Betrugsversuch) keine Absichten hast.

Gruß

0

Du bekommst eine recht trockene Raumluft, wenn Du solche Teile speziell bei sehr großen Heizkörpern 'ausgedehnt' einsetzt. Bei kleineren Heizkörpern kann solch ein Ventilator zumindest zum schnellen aufheizen sinnvoll sein, aber gemütlich ist der Warmluftstrom (wie aus einem Heizlüfter) ganz sicher nicht. Dazu kommt, dass sein Luftstrom keinesfalls auf eine Fläche gerichtet sein sollte, bei der von Wärmeverlusten auszugehen ist (Fenster/Türen rund um den Rahmen z.B.). Leider lassen sich die üblichen Wasserverdunsterbehälter nicht mit solchen Ventilatoren zusammen betreiben, da ein Ventilator verhindert, dass die Wärme zum verstärkten Verdunsten zusammen kommt (er bläst sie vorher weg, sozusagen).

Da die üblichen Wasserverdunster an der Frontseite der (Platten)Heizkörper angebracht sind, wird sich kaum etwas an der Luftfeuchtigkeit ändern, da von den Lüftern hauptsächlich der Konvektionsluftstrom zwischen den Heizplatten etwas beschleunigt wird. Da es seit einiger Zeit auch Wärmepumpenheizungen gibt, die von der Heiztemperatur eingeschränkt sind, werden von diversen Herstellen spezielle Heizkörper mit Gebläseunterstützung angeboten, weil sonst mit den niedrigen Heizungstemperaturen riesengroße Heizkörper eingebaut werden müssten. Ob das alles Sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich streiten.

0

Hi,

informiere dich mal hier http://www.figen-gastro.de, die haben Ventilatoren mit Kühlfunktion und eine bieten kostenlose Beratung und Montage an. Das Beste: du kriegst 10% Rabatt nach Anfrage.

Lg :)

Wann trocknet Wäsche schneller bei Wärme oder Kälte?

Hallo,

ich teile einen Trockenraum in der obersten Etage mit meinem Nachbar. Jedesmal wenn er die Wäsche aufhängt dreht er die Heizung komplett aus und lässt die Tür auf wo es dann nochmal richtig kalt wird.