Wo kann man die unten beschriebenen ""Heizungs-Ventilatoren"" kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Geazel,

hier ein link - es gibt aber auch andere Hersteller:

http://www.ekospal.de/product_info.php?products_id=21

Unter dem Suchbegriff "Heizkörperverstärker" u.ä. findest Du andere.

Viel Erfolg und Gruß

Danke für Deinen Stern.

0
@DietmarBakel

gerne. kannst du mir andere eventuell günstigere hersteller empfehlen? denn 100€ zu mit der heizung zu sparen dauert doch recht lange.

0
@Geazel88

Günstiger finde ich auch nicht - aber vielleicht bei dem hier:

http://www.heizkoerperverstaerker.de/

Preise unbekannt - mal anrufen.

PS. Das man damit Energie einspart ist ein Gerücht. Allenfalls kann man damit versuchen die Verbrauchszähleinrichtungen am Heizkörper (Miet- oder Eigentumswohnungen) zu täuschen. Das wäre aber Betrug.

Diese "Verstärker" zielen allein darauf, die Leistungsfähigkeit des Heizkörpers zu erhöhen. Das tun sie - unbenommen. Sie sind also besonders bei zu klein geratenen Heizkörpern von nutzen oder, wenn ein Raum sonst nicht schnell genug warm wird.

Falls Du Mieterin bist - pass gut auf, dass das Teil nie gesehen werden kann, auch wenn Du diesbezüglich (Betrugsversuch) keine Absichten hast.

Gruß

0

Du bekommst eine recht trockene Raumluft, wenn Du solche Teile speziell bei sehr großen Heizkörpern 'ausgedehnt' einsetzt. Bei kleineren Heizkörpern kann solch ein Ventilator zumindest zum schnellen aufheizen sinnvoll sein, aber gemütlich ist der Warmluftstrom (wie aus einem Heizlüfter) ganz sicher nicht. Dazu kommt, dass sein Luftstrom keinesfalls auf eine Fläche gerichtet sein sollte, bei der von Wärmeverlusten auszugehen ist (Fenster/Türen rund um den Rahmen z.B.). Leider lassen sich die üblichen Wasserverdunsterbehälter nicht mit solchen Ventilatoren zusammen betreiben, da ein Ventilator verhindert, dass die Wärme zum verstärkten Verdunsten zusammen kommt (er bläst sie vorher weg, sozusagen).

Da die üblichen Wasserverdunster an der Frontseite der (Platten)Heizkörper angebracht sind, wird sich kaum etwas an der Luftfeuchtigkeit ändern, da von den Lüftern hauptsächlich der Konvektionsluftstrom zwischen den Heizplatten etwas beschleunigt wird. Da es seit einiger Zeit auch Wärmepumpenheizungen gibt, die von der Heiztemperatur eingeschränkt sind, werden von diversen Herstellen spezielle Heizkörper mit Gebläseunterstützung angeboten, weil sonst mit den niedrigen Heizungstemperaturen riesengroße Heizkörper eingebaut werden müssten. Ob das alles Sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich streiten.

0

Hi,

informiere dich mal hier http://www.figen-gastro.de, die haben Ventilatoren mit Kühlfunktion und eine bieten kostenlose Beratung und Montage an. Das Beste: du kriegst 10% Rabatt nach Anfrage.

Lg :)

Wann trocknet Wäsche schneller bei Wärme oder Kälte?

Hallo,

ich teile einen Trockenraum in der obersten Etage mit meinem Nachbar. Jedesmal wenn er die Wäsche aufhängt dreht er die Heizung komplett aus und lässt die Tür auf wo es dann nochmal richtig kalt wird.

Ich dreh die Heizung dann wieder auf Stufe 3 so dass zumindest eine normale Raumtemperatur entsteht. Ich merke das meine Wäsche schneller und besser durchtrocknen bei beheizten Raum. Sonst blieb immer noch minimale rest Feuchtigkeit an vielen Stellen bei den Wäschen die dann trotzdem total sparkig rochen wenn der Waschraum kalt war. Habe im Waschraum einige Male schon Silberfische krabbeln sehen. Ab und zu mach ich dann kurz Stoßlüften.

Wenn Hochsommer ist und der Raum eh sehr Warm ist stell ich selbst die Heizung aus, aber jedes mal wenn er seine Wäsche aufhängt (auch im Winter) dreht er die Heizung ab und lässt die Tür auf.

Nun bin ich etwas verwirrt weil ich im Internet gelesen habe das Wäsche sogar bei Frost gut trocken wird und einige Personen gibt die ihre Wäsche sogar bei eisiger Kälte draussen die Wäsche trocknen lassen.

Kann mich jemand in diesem Themegebiet aufklären. Wird Wäsche bei warmer oder kalter Luft schneller trocken. Meine Erfahrung nach bei warmer. Aber was stimmt denn nun wirklich?

...zur Frage

Welche Luftwärmepumpe nehmen?

Hallo,

für unseren Neubau (224 qm, Fußbodenheizung, KfW 70, kein Solar) stehen nun 3 Luftwärmepumpen zur Auswahl:

1. Vaillant geoTHERM VWL 101/3s (Komplettpreis: ca. 19.500 €)
  2. Rotex HPSU Bi-Bloc Außengerät RRLQ008BBV3 + HPSU lowt. comp. 508 Inneneinh (Komplettpreis: ca. 11.000 €)
  3. VIESSMANN Vitocal 200-S, TypAWB-AC201.C13 (Komplettpreis: ca. 14.400 €)

Kann jemand eine der Anlagen besonders empfehlen bzw. von einer abraten? Wenn ja, warum? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar. Es soll jedoch nicht um die Frage "LWP ja oder nein" gehen, diese Entscheidung ist bereits getroffen.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Rotex HSPU compact Wärmepumpe Erfahrungen, Meinungen

Hallo wir haben vor mit der Rotex HSPU compact zu bauen und wollten mal wissen ob die Pumpe alleine ausreicht um ein 130m2 Haus zu heizen (ohne zusätsliche) Solarkollektoren. Wir haben im Haus überall Fussbodenheizung. Und natürlich die wichtigste Frage komme ich damit günstiger weg als wenn ich mit Gas oder elektrisch heize (falls man mit der stromheizung besser weg kommt bauen wir eine Photovoltaikanlage auf das Dach)

...zur Frage

Nachtspeicherheizungen/öfen abschalten?

Hallo ihr lieben,

ich bin momentan auf der Wohnungssuche da ich aus dem Elterlichenhaushalt ausziehen möchte. Häufig fällt mir auf das bei Wohnungsangeboten als Heizungsart Nachtspeicherheizung/öfen steht. Doch meine Mutter rät mir stark davon ab und meint solche Wohnungen könnte ich gleich vergessen da die Strompreise viel zu hoch wären. Mit der Funktionart von Nachtspeicherheizungen/öfen bin ich vertraut doch meine frage ist ob man die ganz abschalten kann so das sie kein Strom mehr verbrauchen durch z.Bsp. Auschalter drücken oder Sicherung raus ?

Ich bin wirklich nicht kälteempfindlich. Mein jetziges Zimmer ist überhaupt nicht gut Isoliert und hat sogar einen große Glasbalkontür und trotzdem heize ich nie. Wenn mir kalt ist ziehe ich mich dicker an :D

...zur Frage

Wie fliegt ein Flugzeug denn eigentlich?

Ich meine sind da Ventilatoren Dinger oder so dran die das machen?

...zur Frage

Kann man mit 2 gleichstarken Ventilatoren die mit dem Rücken gegeneinander ....

Kann man mit 2 gleichstarken Ventilatoren die mit  dem Rücken gegeneinander stehen ein Vacum erzeugen?

Natürlich müssen die Ventilatoren in einem Roh postiert werden^^ Also auf beiden seiten des Rohrs einen Ventilator. Einzigste Luftdurchlass sind die Ventilatoren.

Möglich oder nicht?

Schwein4625^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?