Wo kann man die Identifikationsnummer bekommen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Erfolg1A,

bei dieser Frage kann ich dir weiterhelfen. Die Steueridentifikationsnummer(IDNR) findest du auf deinem Einkommensteuerbescheid, dem Mitteilungsschreibendes Bundeszentralamt für Steuern oder der Lohnsteuerbescheinigung deines Arbeitgebers.

Wenn dir deineSteueridentifikationsnummer (IDNR) nicht mehr vorliegt, kannst du diese beimBundeszentralamt für Steuern neu beantragen. Beim Finanzamt kann die IDNR ausDatenschutzgründen nicht erfragt werden.

Die Steueridentifikationsnummer(IDNR) ist eine elfstellige Nummer, die ein Leben lang gültig bleibt und sichauch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Sie wird von den Finanzbehörden bis zu20 Jahre über den Tod hinaus gespeichert. Die IDNR wurde vom Bundeszentralamtfür Steuern (BZSt) im Laufe des Jahres 2008 versendet und soll zu einerVereinfachung des Besteuerungsverfahrens führen. DieSteueridentifikationsnummer wird die Steuernummer bei der Einkommensteuerersetzen.

Auch bei deinen Versicherungenspielt die Steueridentifikationsnummer eine große Rolle. Nach § 22aEinkommensteuergesetz (EStG) sind die Versicherungsträger dazu verpflichtet derzentralen Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) jährlich Informationen übergezahlte Kapital- und Rentenleistungen zu übermitteln. Über dieSteueridentifikationsnummer kann die Finanzverwaltung über eine Rentenbezugsmitteilungdie Informationen automatisch der richtigen Person zuordnen. Folgende Datenmüssen der ZfA mit der IDNR immer übermittelt werden: Familienname,Geburtsdatum, Inlandsadresse (Wohnort, Postleitzahl) und ggf. dieAuslandsadresse (Auslands-Wohnsitz, Wohnsitzstaat).

Daten wie der frühere Name, Vorsatzwort, Titel, Vorname,Nachname, Geschlecht, Geburtsort, Geburtsstaat und Sterbedatum sowie dieStraße, Hausnummer und Adressergänzungen bei In- und Auslandsadressen werdender Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen vom Versicherungsanbieter nurübermittelt, wenn diese Angaben bekannt sind. Es handelt sich dabei um keinePflichtangaben.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter.

Viele Grüße, Christina vom Allianz hilft Team.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe sie beim Bürgerbüro bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?